Wie bereits zu erwarten war, werden die offiziellen Modding-Tools zu Fallout 4 nicht schon zum Release verfügbar sein.
Der Fokus soll laut Bethesda Vize Pete Hines zunächst einmal voll und ganz auf der Fertigstellung des Spiels liegen. Inhaltlich ist die Entwicklung an Fallout 4 abgeschlossen, d.h. dass in den kommenden Wochen und Monaten bis zum Erscheinen des Spiels am 10. November 2015 kein neuer Content mehr hinzugefügt wird, sondern die Konzentration des Teams komplett dem Feinschliff und dem Bugfixing gilt.
Erst danach werde sich das Entwicklerteam anderen Aufgaben wie etwa den Tools zum Modden und neuen Inhalten für erste DLCs zuwenden. Hines begründet diesen Schritt damit, dass auch Mods ein Spiel nicht interessant machen können, wenn das Basisgame schlecht und bugverseucht ist.
„Niemand interessiert sich für Mods, wenn das Spiel mies ist. Das war schon immer unsere Philosophie. Wir werden unsere Energie auf die Construction-Tools, das Creation-Kit und alle diese Sachen lenken, sobald das Spiel fertig ist und wir herausfinden können, wie das alles auszusehen hat.“ Pete Hines, Vice President von Bethesda Softworks.
Daraus ergibt sich selbsterklärend auch, dass noch kein Termin für die Veröffentlichung der besagten Werkzeuge genannt werden kann, da die Arbeiten an diesen noch nicht einmal begonnen haben. Fans von Modifikationen müssen darum aber noch lange nicht verzweifeln, schon die letzten Fallout und TES-Teile haben gezeigt, dass findige Modder ihre Werke auch ohne offizielle Tools ins Spiel implementieren können. Immerhin sind bereits jetzt, noch Wochen vor dem Release von Fallout 4, schon die ersten Mods in Arbeit.