Mit FilmEngine hat Crytek eine eigene neue Grafikengine speziell für die Erstellung und Animation von Filmen und VR-Produktionen vorgestellt.
Das deutsche Unternehmen Crytek kennen viele von euch sicherlich dank der seit Jahren immer wieder leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Grafikengines der CryEngine Reihe, die auch heutzutage in vielen Spielen wie Crysis 3 oder auch Armored Warfare Anwendung findet. Vor nicht all zu langer Zeit hatte Crytek die nächste Stufe ihrer Grafikmaschine samt neuem Business Modell vorgestellt, die CryEngine V (wir berichteten). Und nun geht die Firma noch weiter und versucht mit der FilmEngine auch in das Filmgeschäft einzusteigen.
FilmEngine ist eine Echtzeit Software für VR und Film, die auf der CryEngine basiert. Sie ändert das Erstellen von Animationen fundamental und bleibt dabei gleichzeitig intuitiv. Zuvor musstet ihr das Projekt erst gestalten, animieren, beleuchten, rendern und dann editieren. Die einzelnen Schritte werden einem abgenommen und können simultan erfolgen mit sofortigem Feedback. Sie deckt ein weites Spektrum von Motion Capture über Green Screen Zusammensetzung bis hin zu Virtual Reality ab und vereint dies mit Echtzeittechnologie. Zudem wurde für FilmEngine eine eigene Firma mit eigenem Entwicklerteam gegründet, um die Grenzen klarer zu ziehen, da beide Unternehmen ihre eigenen Schwerpunkte haben. Die Basis für die Engine lieferte das Projekt Cinebox, welches unter anderem für Planet der Affen und Maze Runner 1 und 2 eingesetzt wurde und fließend in FilmEngine übergeht. Bisher könnt ihr euch nur für die Beta anmelden, aber in ein paar Monaten wird die erste öffentliche Version erwartet.