Laut Biowares Creative Director Mac Walters wird in dem neuen Mass Effect: Andromeda die Frostbite 3 Engine bis an die Grenzen gebracht.
Electronic Arts legt immer mehr Augenmerk auf die von DICE entwickelte Engine Frostbite. Setzte Bioware in den vorherigen Teilen der Mass Effect Reihe noch auf die Unreal 3 Engine, so wird nun auch in dem neuen Ableger Mass Effect: Andromeda die Frostbite 3 Engine zum Einsatz kommen. Doch nicht nur dort, auch in Fifa 17 hat EA die altbekannte Ignite Engine in den Ruhestand geschickt und auf der Frostbite Engine entwickelt. Das gibt viel mehr Möglichkeiten, was Animationen und Atmosphäre angeht.
In einem Interview mit dem Official XBox Magazine sprach Creative Director von Bioware Mac Walters, dass man die Frostbite 3 Engine ausreizen und erweitern wolle. Er nahm Bezug speziell auf die Animationen der Charaktere.
Wir werden die Grenzen der Frostbite Engine und auch die des Spiels Mass Effect erweitern. An oberster Stelle steht bei uns die Character-Animation. Sie soll ausdruckskräftig und emotional sein und eine Verbindung zum Spieler haben
Mac Walters nimmt sich ein Beispiel an der realen Welt:
Das Spiel basiert auf der Realität, was es großartig macht daran zu arbeiten. Für uns wäre es wahrscheinlich zu einfach Dinge zu tun, die abstrakt oder verrückt wären. Das passt einfach nicht, daher wählen wir immer die Realität.
Das spricht für sich. Laut einem Industrie-Insider namens Shinobi schafft Bioware Dinge mit der Frostbite 3 Engine, die selbst DICE noch nicht schaffte. In Sachen Grafik und Animation soll Mass Effect: Andromeda neue Maßstäbe setzen. Was daran jetzt wirklich wahr ist, werden wir im nächsten Jahr sehen, wenn das Spiel endlich auf den Markt kommt.