Auf der gamescom 2016 konnte man am Xbox Stand die Windows 10 und Xbox One Fassung von Halo Wars 2 anspielen. Wir haben ein erstes Fazit für euch.
Es war wohl die überraschendste Ankündigung auf der Microsoft Pressekonferenz auf der gamescom 2015. Fast keiner rechnete nach 6 Jahren damit, dass das RTS Spin-off fortgesetzt wird. Sehr zur Freude der Fanbase, die das Spiel bis heute noch am Leben hält, kündigte man dann mit einem kleinen Teaser das Spiel an. Auf der diesjährigen E3 gab es dann erstmals Gameplay zu sehen und mit der zeitgleich gestarteten Open Beta konnten die Xbox One Spieler sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen. Auf der Gamescom konnten dann auch endlich PC-Spieler sich einen Überblick über den Zustand der PC-Fassung verschaffen.
Auf den ersten Blick fielen beim Anspielen die ersten Verbesserungen seit der Beta auf. Es gab weder während der Auswahl im Hauptmenü noch während des Spielens auch nur den kleinsten Ruckler. Dies gilt für die Konsolen und die PC-Fassung des Spiels. Darüber hinaus fielen die Ladezeiten ebenfalls sehr kurz aus und es konnte auch direkt losgehen.
Die Steuerung des Spiels funktioniert auf dem PC sowie auf der Xbox One ausgesprochen gut und geht vor allem schnell von der Hand. Alle wichtigen Menüs des Spiels sind auf dem PC nahe an den WASD-Tasten, um eine möglichst unkomplizierte Steuerung zu ermöglichen. Wir durften eine Runde in einem aus den ersten Tagen der Beta bekannten Modus im 3 vs. 3 spielen, bei dem es grundsätzlich darum ging, bis zum Ablaufen der Zeit möglichst viele Kommandopunkte einzunehmen und zu halten. Dafür standen uns unendlich Ressourcen zu, womit der Gameplayfokus eher auf den Gefechten lag und diese die entscheidende Rolle spielten.
Teamplay war hier eine Grundvoraussetzung. Denn wer sich in Halo Wars 2 nicht mit seinen Kollegen abspricht und ein breites Spektrum an Einheiten besitzt, der wird hier schnell den kürzeren ziehen. An dem Balancing zwischen den Einheiten hat sich seit der Beta zwar noch nichts verändert allerdings wird so etwas immer erst später angegangen. Dass es Veränderungen geben wird, teilte der Entwickler schon vor wenigen Wochen mit. Unter anderem soll noch einmal das Einheitenlimit angehoben werden, um größere Schlachten bieten zu können.
Fazit
Im technischen Bereich des Spiels hat sich in der kurzen Zeit seit der Beta definitiv einiges verändert. Es gab keine Ruckler oder Aussetzer, Nichtmal während heftiger Feuergefechte zwischen den Einheiten. Besonders positiv überrascht waren wir von dem Entwicklungsstand der PC-Version. Diese ist definitiv gleichauf mit der Xbox-Version und wirkt wie ein eigenständiges Spiel und nicht wie ein halbherziger Konsolenport. Das Microsoft es mit der PC-Fassung ernst meint, zeigt auch die Entwicklung der Neuauflage des ersten Teils, die für die Xbox One und den PC erscheinen soll. Für dennoch unentschlossene Interessenten wird es Anfang 2017 nochmals eine Open Beta geben, an der auch Windows 10 Nutzer teilnehmen können. Wenn die Entwickler von 343 Industries und Creative Assembly das Projekt weiterhin so voranschreiten lassen, erwartet uns hier ein richtig gutes Spiel mit einigem an Potenzial.