Microsoft: Wunsch nach Cross-Play-Support mit Sony

Xbox- und Playstation-Spieler, die online gegeneinander antreten können? Das ist etwas, was sich Microsoft gerne wünscht. Doch darüber kann das Unternehmen alleine nicht entscheiden.

 

Wer sich eine Xbox oder eine Playstation zulegt, entscheidet sich automatisch auch für ein Lager. Die Wahl wird dabei meist davon abhängig gemacht, was die Freunde jeweils zu Hause an ihren Fernsehern angeschlossen haben. Was soll ein Spieler denn auch mit einer Playstation anfangen, wenn alle anderen in seiner Umgebung mit einer Xbox unterwegs sind? Wenn es nach Microsoft ginge, handelt es sich hier mehr oder weniger um ein Problem, welches eindeutig gelöst werden sollte. Aus diesem Grund setzt sich das amerikanische Unternehmen auch gerade dafür ein. In einem Interview mit dem Marketing Manager Aaron Greenberg bestätigt dieser, dass man aktuell mit Sony im Kontakt stehe, um sich dieser Schwierigkeit annehmen zu können.

 

Die Diskussion über eine mögliche Kooperation der zwei großen Konsolenhersteller ist keine neue. Schon in der Vergangenheit wurde darüber gesprochen die Spieler mittels Cross-Play-Support online zu vereinen. Microsoft ist mit dieser Idee bislang auch mehr als einverstanden gewesen. Nur auf der Seite von Sony hapert es, da man hier befürchte, keine Kontrolle mehr über die Playstation zu verfügen. Dies schließt die vermutete Gefahr ein, dass beispielsweise Kinder einen Zugriff zu Spielen erhalten, die sie eigentlich nicht spielen sollten. Andersherum könnte man darunter auch verstehen, dass Sony in Microsoft ein Unternehmen sieht, welches keinen so starken Wert auf die Sicherheit der Spieler legt.

 

Dabei könnte eine Kooperation zwischen Sony und Microsoft vielleicht dazu beitragen, dass sich der Streit, der immer wieder zwischen den Spielern getrieben wird, vielleicht ein wenig reduziert. Doch wie sich Sony am Ende entscheidet, und ob der Cross-Play-Support Wirklichkeit wird, bleibt aktuell noch abzuwarten. Wir halten euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

Würdet ihr einen solchen Support unterstützen?

 

Quelle

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?