Eine aktuelle Stellenausschreibung lässt darauf schließen, dass uns der Wunsch nach GTA6 erst mit der nächsten Konsolengeneration erfüllt wird.

Aktuell sucht Rockstar Games in einer Stellenausschreibung nach Personal für „Zukunfts-Technologien“, demnach könnte uns GTA6 erst in einigen Jahren erwarten. Damit dürften nun also endgültig die Hoffnungen auf eine baldige Fortzsetzung des erfolgreichsten Videospiels aller Zeiten geplatzt sein. Der Vorgänger konnte sich bereits am ersten Tag über 800 Millionen US-Dollar Umsatz generieren. Nicht mal das kürzlich erschiene Red Dead Redemption 2 konnte diesen Erfolg toppen. Offensichtlich plant man bei den Amerikanern aber nun nicht mehr mit der aktuellen Generation Konsolen, sondern erst mit PlayStation 5 und Xbox Scarlett.

Die Beschreibung der Stelle des „Technical Face Developer“ sieht vor, dass man „Entwicklungs-Tools erstellen soll, die Zukunfts-Technologien unterstützen“ sollen. Demnach ist es durchaus wahrscheinlich, dass es sich um die neuen Hardware-Geräte handeln wird. Aber auch eine Weiterentwicklung der Titel mit oder für VR scheint durchaus möglich. Dadurch scheint es auch gut möglich, dass es so schnell noch keine Umsetzung des Western-Epos für den PC geben wird. Vermutlich wird es eine Neuauflage des Titels für die nächste Generation geben, die dann mit einer PC-Version an den Start geht. GTA6 kommt dann höchstwahrscheinlich auch gleichzeitig mit einer PC-Version.

Quelle

the author

Neben Strategie-Spielen, mit denen mein Leben als Zocker begann, hege ich große Liebe zu Rollenspielen und Shootern gleichermaßen. Musikalisch bewege ich mich am liebsten im deutschen Rap und allgemein im (Hard)Rock. Als Redakteur konnte ich bereits bei spieletipps erste Erfahrungen sammeln und seit Mitte 2015 schreibe ich für die Redaktion von shooter-szene.de. Seit Mitte '17 besitze ich zudem einen eigenen Blog.

Facebook Kommentare:


11 Readers Commented

Join discussion
  1. Jens Schröder

    Warum denn Konsolenschrott? 0815 Technik -.-* Dieser Müll hat nichts mit Gaming zu tun… Schaut man sich nur mal so native PC-Entwicklungen wie ARK:SE anschaue, dann sehe ich welche Qualität native PC Entwicklung erreichen können. Klar, man braucht entsprechende Hardware, aber dann wird es halt für die Konsolen beschnitten und gut ist. Man wird ja noch träumen dürfen…

  2. Thomas Gunkel

    Einfach für PC alles fertig machen, und wenn irgendwann die passende Konsole rauskommt dafür ummodeln fertig…..muss ja mittlerweile auch schlechte Umsetztungen spielen am pc also was soll der geiz?

    • Björn Schulz

      jo, leider zahlt sony dann doch klar mehr und somit bleiben „für konsolen optimierte spiele“ (aka, gedrosselte scheisse) leider weiter standart

  3. Björn Schulz

    next generation mein arsch.

    die konsolen zerhauen uns jeden release, weil die devs ja noch warten müssen „bis mal ne gute rauskommt“ … irgendwann… eventuell

    • Tobias Deis

      Was Quatsch ist. Bei Release sind die letzten Generationen alle gut und leistungsstark gewesen. Nur geht die Entwicklung da halt recht schnell, wer nen PC hat und nutzt, kennt das: Heute gekauft, morgen alter Schrott. Und das is eben der Haken bei Konsolen… Man kann nicht upgraden oder tauschen, erst in vielen Jahren bei der NextGen.

    • Björn Schulz

      jo, für 2 monate oder so top, dann? sorry aber dieses ganze reduzieren damit man spiele auf konsolen spielen kann ist einfach nur nervig und schadet den games.

      und ja, das sagte ich, oder? „Man kann nicht upgraden oder tauschen, erst in vielen Jahren bei der NextGen.“

      war GENAU mein punkt, wieso widersprechen wenn du dann doch zu stimmst

  4. Pierre Van Beck

    Ja nun 🤷🏻‍♂️

  5. Timo Forotitschan

    ich warte ehr auf Red Dead Redemption 2 für PC hoffe das es kommt, wills haben, komme mit den konsolen 0 klar

    • Enrico Brückner

      Timo Forotitschan wird, wenn es überhaupt für pc kommt, erst kommen wenn es rerelesed für die next gen.

    • Timo Forotitschan

      joar wenns nicht für pc kommt werde ichs ehe nicht spielen

    • Björn Schulz

      bis des game mal für den PC kommt isses sowas von hinter der zeit her. who cares? rockstar nutzt hier mal wieder konsolen spieler als beta tester, sollen sie. hatten sie ja schon mit GTA gemacht

      falls sie dann mal mit nem guten coop game oder nem echten online shooter kommen, sagt bescheid ^^

Hast du was zu sagen?