Playstation 4 Pro Firmware Update 5.5: Supersampling verschlechtert Performance

Das Firmware Update 5.5 fügt der Playstation 4 Pro einen Supersampling-Modus hinzu. Dieser scheint die Performance der Spiele allerdings negativ zu beeinflussen.

 

Seit kurzem hat Sony sein Firmware Update 5.5 für die Playstation 4 und die Playstation 4 Pro in die Betaphase befördert. Spieler, die sich für das Betaprogramm registriert haben, erhalten dadurch die Möglichkeit vorab schon einmal die neuen Funktionen auszutesten. Unter der Fülle an neuen Features, die wir euch damals in einem anderen Artikel bereits vorgestellt haben, zählt auch ein Supersampling-Modus, welcher die Bildqualität aller Spiele, die diesen Modus unterstützen, verbessern soll.

 

Aber verspricht der Modus auch tatsächlich das, was sich in der Praxis zeigen lässt? Unsere Kollegen von Eurogamer haben das neue Firmware-Update überprüft und konnten zunächst tatsächlich auch bestätigen, dass sich die Qualität der Bilder verbessert hat. Allerdings kommt es dafür an anderer Stelle zu Abstrichen, die nicht unerheblich sind. So soll sich die Performance unter Nutzung des Supersamplings um einige FPS verschlechtern.

 

 

Am Beispiel von The Last Guardian zeigte sich, dass der Titel in normalen Modus den typische Sperre von 30 FPS mühelos erreichen kann. Sobald man jedoch unter den Einstellung zu dem besagten Modus wechselt, kommt es zu einer Verschlechterung von bis zu 6 FPS, sodass hier lediglich 24 FPS ermittelt werden konnten. Auch wenn sich das für den ein oder anderen vielleicht nicht nach sonderlich viel anhört, kann eine niedrige FPS-Zahl, insbesondere in Multiplayer-Shootern, ausschlaggebend dafür sein, den Gegner vor einem zu töten oder nicht. Daher empfehlen die Kollegen von Eurogamer lieber im normalen Modus zu zocken. Den ausführlichen Bericht haben wir euch in der Quelle hinterlegt.

 

Habt ihr den Supersampling-Modus ausprobiert? Welche Erfahrungen konntet ihr hier sammeln?

 

Quelle

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.

Facebook Kommentare:


2 Readers Commented

Join discussion
  1. Michael Seitz

    Das ist wie wenn man als News bringt: wenn man 240km/h statt 120 fährt, verbraucht das Auto mehr Sprit 😛

  2. Henry Fair
    Henry Fair on 12. Februar 2018

    Wenn man sich ganz kurz darüber Gedanken macht was Super Sampling eigentlich ist dann dürfte recht schnell klar sein dass das performance einbuße bedeuten muss.

Hast du was zu sagen?