Easter Eggs in The Division

Easter Eggs, die Ostereier in Spielen, die von vielen Entwicklern immer mal wieder dazu genutzt werden, um auf andere Spiele, Franchise oder sogar Serien anzuspielen, finden sich natürlich auch im chaotischen New York wieder!

 

Easter Eggs sind wohl die beliebtesten Spielereien der Entwickler und werden oftmals gut in den Spielen versteckt und fallen nur dann auf, wenn man wirklich darauf achtet. Andere passieren unterschwellig, beispielsweise in Dialogen und man kommt nicht direkt auf die Verbindung zwischen dem Satz und dem, was eigentlich gemeint wurde. Andere springen einem einfach direkt ins Auge oder sind ein ziemlich witziges Feature, wie zum Beispiel der Megalodon in Battlefield. Doch auch in The Division haben die Entwickler schon mal vorab den Osterhasen laufen lassen und einige Easter Eggs versteckt.

 

Splinter Cell und die Raving Rabbids

 

Zwei Franchise auf dem Hause Ubisoft dürfen natürlich nicht bei der Auflistung fehlen. Relativ früh zum Beginn des Spiels, nachdem ihr Manhattan betreten habt, wartet das erste Easter Egg auf euch.. Wer die Mission erledigt, das Postbüro von Feinden zu säubern, welches sich auf der 8th Avenue, zwischen der 31ten und 33ten beim Pennsylvania Plaza befindet. Während der Zwischensequenz sollte euch bereits ein Artefakt von Sam Fisher auffallen. Genauer betrachten könnt ihr es, wenn ihr rechts von den Soldaten hinschaut. Es ist die Nachtsicht-Brille mit den drei Augen.

 

Division - Splinter Cell

 

Das zweite Ubisoft-Franchise-Easter Egg befindet sich im Westen, auf der 29ten, zwischen der 9ten und 8ten Avenue. Dort ist eine große Holztür und daneben eine amerikanische Flagge. Geht dort hinein und seht euch das Wohnzimmer genauer an. Dort werdet ihr etwas von den Raving Rabbids finden.

 

Division - Raving Rabbids

 

World in Conflict

 

Massive Entertainment hat auch an sich selbst gedacht und eines ihrer früheren Spiele in The Division eingebaut. Zwar nicht direkt als Spiel, sondern eher als Cover, aber dennoch eine nette, kleine Hommage. Das Cover findet ihr im HighLow Elektronik-Shop, dieser befindet sich westlich auf der 22ten Straße und 8ten Avenue. Im Laden selbst ist es in der nähe des technischen Supports, neben einem Sale-Schild.

 

Division World in Conflict

 

Sons of Anarchy

 

Quer durch die Stadt verteilt findet ihr zudem noch eine Anspielung auf die erfolgreiche Rocker-Serie „Sons of Anarchy“. Es gibt verschiedene Werbetafeln auf denen man nur den Rücken eines Mannes sieht, auf seinem Shirt sieht man dabei den Schriftzug „Saviors of New York“, was vom Stil her eine Anspielung auf besagte Serie ist.

 

Shaun of the Dead

Nicht nur Serien oder Spiele finden ein kleines Gimmick im Spiel von sich wieder, sondern auch Filme. Massive hat ein kleines Easter Egg mit einer Anspielung auf den Film Shaun of the Dead eingebaut. Dieses findet ihr im Stadtteil Chelsea, in einem Echo log. Genauer ist dies auf der 9th Avenue, zwischen den Straßen 22 und 23 lokalisiert. Im Echo geht es um eine Konversation zwischen Shaun Packham und Debra Jansson, welche sich stark an Gags vom besagten Film anlehnen.

Division Shaun of the Dead

 

Breaking Bad

 

Wenn Sons of Anarchy erwähnt wird, darf Breaking Bad natürlich auch nicht fehlen. In der Nähe des Safehouses „Wolve’s Den“ befindet sich ein Echo auf einem Dach mit dem Namen „End of the World Party“. In einer relativ versteckten Ecke findet ihr eine Person mit einer Kapuze und die andere mit Glatze. Schaut ihr euch nun die Details der beiden an, wird euch alles klar. Jonathan Pinkman und William White stehen dort zusammen. Auch die Details, Beruf und momentaner Status deuten darauf hin, dass es sich hier um die beiden Drogenköche der Serie handelt.

 

Machete

Während einer Nebenmission in einem der niedrigeren Gebiete findet sich auch Mache Cortez aka. Danny Trejo im Spiel wieder. Machete ist aus einem Fake-Trailer entstanden und setzt vor allem auf explizite Gewaltdarstellungen. Mit dabei waren auch Darsteller wie Steven Seagal, Robert De Niro und Jessica Alba. Machete ist schon so etwas wie Kult.

Division Machete

 

Ubisoft

 

Aus der Sicht der Entwickler und vor allem des Publishers, darf man sich natürlich nicht selbst vergessen. In The Division hat sich der französische Entwickler und Publisher auch selbst verewigt. Das Safehouse in Turtle Bay, genannt The Firewall ist nämlich früher einmal das Büro von Ubisoft gewesen.

 

Adventure Time

Na, wer von euch kennt die Serie Adventure Time? In The Division findet ihr eine kleine Anspielung an diese Serie, als eine Art Wandgemälde. Der Stil des Graffitis ähnelt dem von der angesprochenen Serie doch sehr stark. Ihr findet dies in der Nähe des Parks im Westen. Auf der 29th Straße, zwischen der 9ten und 8ten am Pennsylvania Plaza, haltet dort Ausschau, nach dem großen Spielplatz.

Division - Adventure Time

 

Batman

 

Bei so vielen berühmten Filmen, Serien und Spielen darf natürlich auch nicht einer der beliebtesten Helden fehlen – Batman. Das Easter Egg bezieht sich zwar nicht direkt auf die Fledermaus, sondern auf einen seiner Widersacher – dem Joker. Massive hat Heath Ledger auch im Spiel zu einer ewigen Stütze gemacht, denn der Schauspieler ging als Joker im Batman-Film mit seinem Satz „Why so serious?“ viral. Im Pennsylvania Plaza solltet ihr euch die Wand mit den zahlreichen Bildern von den Vermissten genauer anschauen, vor allem das von „Joker Nicholson“.

 

Habt ihr noch weitere Easter Eggs gefunden?

the author

Neben Strategie-Spielen, mit denen mein Leben als Zocker begann, hege ich große Liebe zu Rollenspielen und Shootern gleichermaßen. Musikalisch bewege ich mich am liebsten im deutschen Rap und allgemein im (Hard)Rock. Als Redakteur konnte ich bereits bei spieletipps erste Erfahrungen sammeln und seit Mitte 2015 schreibe ich für die Redaktion von shooter-szene.de

Facebook Kommentare:


4 Readers Commented

Join discussion
  1. Benjamin Whisenant

    Keiner hat dieses Easteregg bis jetzt entdeckt.

  2. Eryk Schörly

    Marco Wenzelburger

  3. Dennis Lücke

    Batman Easter Egg: Er heißt „Joker Nicholson“ & das sollte keine Anspielung an einen gewissen anderen Batman Film sein !? Kenner wissen natürlich das die eine Anspielung an den Schauspieler Jack Nicholson alias der Joker im 1 Batman Film ist -.-

Hast du was zu sagen?