Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt: Nach viel Kritik an der Art und Weise, wie Ubisoft den Spielern mit Closed Beta-Key Zugang zu selbiger gewährt, hat der Publisher jetzt reagiert und die Testphase um einige Tage verlängert.
Statt wie bisher am Montag, den 28. September, endet die Closed Beta von Siege jetzt am Donnerstag, den 1. Oktober. In einem Post auf Reddit äußern sich die Entwickler außerdem zur derzeitigen Situation derer, die bisher noch keinen Zugang erhalten haben.
Außerdem wehrt sich Ubisoft gegen die Behauptung einiger Fans, das stückweise Versenden der Mails, welche Key-Besitzer zum Download der Beta benötigen, und die damit zusammenhängende jetzt angekündigte Verlängerung des Tests um mehrere Tage wären von vorneherein geplant gewesen, um den Spielern vorzugaukeln, man höre seitens der Entwickler auf das Feedback der Community. Die Vorgehensweise sei so nicht geplant gewesen, ursprünglich sollte die Beta tatsächlich kommenden Montag enden.
Warum jetzt also die Kehrtwende? Wir haben zwei Theorien: Zum einen ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, das Ubisoft tatsächlich von Beginn an geplant hat, die Closed Beta zu verlängern. Derartige ausgedehnte Testphasen sind nicht ungewöhnlich, sondern ein bekanntes Mittel der Publisher und Entwickler, sich bei Fans beliebt zu machen – vor allem, wenn man die Community derart erzürnt hat wie jetzt Ubisoft. Die zweite Theorie, die wir haben, ist aber ebenso möglich: Ubisoft hat sich möglicherweise schlicht und ergreifend gehörig verschätzt, was die Kapazität ihrer für die Beta bereitgestellten Server betrifft. Spieler, die bereits an den technischen Tests teilnehmen durften, welche schon letzten Montag gestartet sind, berichten von katastrophalen Serververhältnissen – kaum einem Spieler war es möglich, tatsächlich eine Partie zu finden, zu starten oder komplett durchzuspielen. Daraufhin könnte Ubisoft reagiert haben und die Beta-Zugänge in Wellen gestaffelt haben, um die Server nicht komplett in die Knie zu zwingen.
Was es auch ist – Ubisoft hat sich wieder einmal auf ganzer Ebene blamiert. Andere Entwickler schaffen es immerhin auch, einer breiten Masse an Spielern direkten Zugang zu den Betas ihrer Spiele zu gewähren. Ubisoft beweist erneut, dass die hauseigenen Server zu nichts taugen. Fans des Spiels können trotzdem hoffen – für den Release am 1. Dezember sind dedizierte Server angekündigt.
Habt ihr inzwischen Zugang zu Beta erhalten? Wie ist euer erster Eindruck? Was haltet ihr von Ubisofts Vorgehensweise? Schreibt uns eure Meinung in die Comments!