Ubisoft bringt mit Patch 1.3 viele Neuerungen in The Division, doch kommen mit den Neuerungen auch viele neue Probleme hinzu. Zudem gibt es noch die Nerfkeule.
Das neue DLC Untergrund ist mit dem Update 1.3 released worden. So ist man nun in der Lage sich alleine oder mit Freunden in den Untergrund zu wagen und dort die Gegner auszuschalten. Doch Massive Entertainment hat leider auch viele neue Fehler mit dem Update eingebaut. Zahlreiche Spieler beschweren sich, dass sie nach dem ersten Start von The Division die Mega-Map gar nicht mehr öffnen können, oder sie sich nach dem Öffnen direkt wieder schließt. Der Entwickler ist noch recht ratlos, doch man arbeitet daran. Es gibt aber schon eine Lösung für das Problem. Um den Untergrund freizuschalten, muss man eine Nebenmission im Technikflügel absolvieren. Zu finden ist diese süd-östlich der Operationsbasis. Wenn ihr jemanden kennt, der die Mission schon gespielt hat, oder er diesen Mega-Map Fehler nicht hat, dann kann dieser euch zu dem Punkt führen, wo die Mission abgeschlossen werden kann.
Ein weiteres Problem stellt das neue Ausrüstungsset „AlphaBridge“ dar. Die Handschuhe dieses Sets scheinen ihren eigenen Willen zu haben. So weisen diese manchmal gar keine Hauptattribute auf oder haben sogar die falschen Werte. Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man für solche Sets sehr viel Zeit investiert. Leider gibt es hier kein Workaround, die Entwickler sind ebenfalls überfragt.
Das G36, was bei sehr vielen Spielern äußerst beliebt ist, soll generft werden. Es ist wohl etwas zu stark geraten, was die Entwickler dazu nötigt die Stats von dem Gewehr etwas herunter zu setzen. Ebenfalls können die Waffentalente des Showstopper Schrotgewehrs nicht kalibriert werden. Dafür ist aber wohl schon ein Fix in den Startlöchern, der die Tage ausgerollt werden soll.
Ein einzigartiges Talent des „Ruf der Wache“-Sets wirkt auf alle halbautomatischen Waffen, Pistolen, Präzisionsgewehre und auch Schrotflinten. Die Showstopper ist ein vollautomatisches Schrotgewehr, was damit nicht in diese Kategorie fällt, es aber trotzdem von dem Talent profitiert. Auch hier wird der Entwickler einen Fix raus bringen.
Wenn man für die Waffe PP-19 das immer freigeschaltete Waffentalent neu auswürfelt, ist es nicht mehr automatisch aktiv, sondern ist nun an reguläre Anforderungen gekoppelt. Das war von Massive nicht gewollt und auch hierfür hat der Entwickler einen Fix in der Hinterhand.
In der Dark Zone kann man ja bekanntlich Division Tech erbeuten. Im Moment ist ein Fehler bekannt, der nur blaue Division Tech dropt, die in Dark Zone Brackets 201+ und 231+ sind. Es gibt also keine gelben Division Tech mehr für Spieler, sondern nur die Blauen. Aber das Problem ist bekannt und man will auch hier nachbessern.
Ein Fehler ist bekannt, der sich auf die Suchen und Zerstören Missionen und Missionen mit hochrangigen Zielen beschränkt. So sind alle Gegner unter bestimmten Bedingungen nur auf Stufe 30 anzutreffen. Das hat Folgen: Denn der Loot ist Minderwertig und nicht dem Level angepasst. Massive ist informiert und arbeitet daran.
Im Untergrund sind natürlich auch Bosse zu finden. Sollte man auf einen treffen und ihn erfolgreich töten so bleibt der Loot natürlich an Ort und Stelle liegen. Passiert das auf einem Zug, ist es dem Spieler nicht mehr möglich den Loot aufzuheben. Bis der Fehler behoben ist, ist zu empfehlen, die Bosse auf dem Boden zu töten, damit man seinen Loot aufheben kann.
Man kann ja immer das Gute im Schlechten sehen. Doch ist es nur ein kleiner Trost, dass der Loot in der Übergriff Mission „Drachenhort“ mehrfach erlangt werden kann. Es ist nicht gewollt, wird aber auch nicht als Exploit gesehen. Doch eine Ausbesserung ist auf dem Weg.
Ein Erste-Hilfe Skill, bei dem man einen Verbündeten heilt, indem man auf den Boden schießt, ist ebenfalls von Fehlern behaftet. Die Kollisionsabfrage scheint einen Fehler zu haben, so verschwindet der Skill einfach im Boden. Ärgerlich, aber es wird ausgebessert.
Das letzte bekannte Problem hat der Impulsgeber. So scannt er nicht immer alle Gegner in Reichweite. Also verlasst euch im Moment nicht zu sehr auf diesen Skill.
Es ist ja schön zu sehen, dass Massive Entertainment immer noch an The Division arbeitet. Doch wenn man mit einem Update so viele Fehler einbaut, erzürnt es die Spieler teilweise maßlos. Es sollten vielleicht bessere Tests gemacht werden. Oder wie es DICE schon gezeigt hat, ein Community Server, wo neue Inhalte ausgiebig getestet werden können und beim Ausrollen des Updates möglichst wenig Fehler enthalten sind. Hoffentlich lernt Massive Entertainment und Ubisoft daraus. Man kann nur hoffen!
Was sagt ihr dazu? Wäre es für euch eine gute Idee einen Community Server aufzusetzen, um Bugs frühzeitig zu erkennen, oder ist es bei euch eher „Leben und leben lassen“?