Ohne Far Cry 2 hätte es Watch_Dogs nicht gegeben. Das teilte der Creative Director des Entwicklers nun in einem Interview mit der Edge mit. Desweiteren arbeiten laut ihm derzeit viele Far Cry 2 Entwickler an Watch_Dogs.
Jonathan Morin ist seines Zeichens Creative Director in Watch_Dogs und hat in einem Interview mit der Edge einige interessante Tatsachen von sich gegeben. Er sagt unter anderem, dass es den Teil wahrscheinlich nie gegeben hätte, wenn Far Cry 2 nicht gewesen wäre.
Gleichzeitig sagt er, dass der Titel weniger Assassin’s Creed ähnelt, sondern Far Cry 2. Er versichert im Laufe des Interviews, dass man auch jeden Fall aus den Fehlern von Far Cry 2 gelernt hat und diese in Watch_Dogs beseitigt hat. Als Beispiel führt er zum Beispiel die unendlichen Spawns an Gegnern an, welche in Far Cry 2 für starken Frust sorgten. Man hätte diesen Fehler mit etwa der gleichen Verschiebung der Entwicklungszeit wie bei Watch_Dogs offenbar auch damals in Far Cry 2 beheben können, sagte er dem Magazin gegenüber lachend.
„Ohne Far Cry 2 gäbe es kein Watch Dogs. Die eine nicht verhandelbare Sache war das neuartige Gameplay, die systematische Herangehensweise. Das ist ein Teil meiner Seele, deswegen sind wir in diese Richtung gegangen,“ erklärte er der Edge. Die Entwicklung von Watch_Dogs begann 2008, was dazu führt, dass viele Far Cry 2 Entwickler nun auch an Watch_Dogs mitarbeiten. Unterhalb dieses Beitrages findet ihr das gesamte Interview.