Im Internet ist ein Bild aufgetaucht, das wohl das Veröffentlichungsdatum für den neuen Chipsatz der nächsten Prozessoren von AMD zeigen soll.

 

Wie so oft ist im Internet ein Dokument aufgetaucht, das einen Releasetermin spoilern soll – und in diesem Fall betrifft es AMD. Bei dem Dokument handelt es sich um ein Foto, das wohl die Ryzen-Roadmap zeigen soll. Angeblich stammt diese von einem Mainboardhersteller. Zu sehen ist unter anderem der Release und die Spezifikationen des X570-Chipsatzes. Doch auch von der neuen Generation Ryzen-Prozessoren ist die Rede. Diese werden als Matisse aufgeführt und sind der Nachfolger von Pinnacle Ridge, der 2000er-Serie.

 

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Zen 2 auf PCI-Express 4.0-Unterstützung setzen wird. Sollten die Daten stimmen, wird der Standard wohl im kommenden Jahr das Mainstream-Segment erreichen. Aktuell ist es eher noch unklar, ob es wirklich so kommt. Für den Chipsatz ist auf der Folie die Computex als Veröffentlichungstermin gesetzt. Es kann also gut sein, dass auch die Prozessoren im selben Zeitraum mit an den Start gehen. Jedoch muss dies nicht zwingend der Fall sein. Allerdings passt das Ganze gut in das bisherige Veröffentlichungsschema von AMD. Die zweite Generation der Ryzen-Prozessoren kamen 14 Monate nach der ersten. Die Computex findet rund 14 Monate nach Veröffentlichung der 2000er-Serie statt. Es würde also dem bisherigen Schema folgen. Was ebenfalls schon lange bekannt ist, ist dass die 3000er-Serie ebenfalls auf den Sockel AM4 setzen wird. Diesen Sockel wird der Hersteller auch in Zukunft noch unterstützen.

 

Quelle

the author

Neben Strategie-Spielen, mit denen mein Leben als Zocker begann, hege ich große Liebe zu Rollenspielen und Shootern gleichermaßen. Musikalisch bewege ich mich am liebsten im deutschen Rap und allgemein im (Hard)Rock. Als Redakteur konnte ich bereits bei spieletipps erste Erfahrungen sammeln und seit Mitte 2015 schreibe ich für die Redaktion von shooter-szene.de. Seit Mitte '17 besitze ich zudem einen eigenen Blog.

Facebook Kommentare:


4 Readers Commented

Join discussion
  1. Björn Schulz

    passend zum winter neue heizkörper 😛

Hast du was zu sagen?