Entwickler von Project CARS kündigen neue Konsole Mad Box an!

Slightly Mad Studios, die Entwickler von Project CARS, arbeiten an der Mad Box, die „leistungsfähigste Konsole aller Zeiten“.

 

Der CEO von Slightly Mad Studios, Ian Bell, teaserte vergangenen Mittwoch eine ominöse „Mad Box“ an. Doch niemand wusste so recht, was er damit meinte. Auf Nachfrage von Variety jedoch verriet er weitere Details, um was es sich dabei genau eigentlich handelt. Und er überraschte mit einem sehr ambitionierten Projekt. Denn die Mad Box soll nichts anderes werden als die „beste und leistungsfähigste Konsole, die je gebaut wurde“. Was diese Ankündigung einer Konsole so besonders macht, ist die Tatsache, dass Slightly Mad Studios eher für die Rennspielreihe Project Cars bekannt ist, statt für Spiele-Hardware. Die Entscheidung begründet der CEO wie folgt:

„Wir sind der Meinung, dass der (Konsolen)-Markt aktuell stark von einem Monopol, bzw. einem Mikro-Oligopol dominiert wird, und dass etwas mehr Wettbewerb gut ist. Wir haben die notwendigen Hardwarekontakte, um auf der Grundlage unserer Entwürfe etwas Episches realisieren zu können.“

variety.com

Die versprochene Leistung der Mad Box soll zudem außergewöhnlich hoch ausfallen, selbst im Vergleich zu aktueller High-End PC-Hardware. So soll die Konsole neben 4K-Auflösung auch VR mit bis zu 120 FPS leisten können. Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten von Sony und Microsoft sollen zudem diverse VR-Headsets verschiedener Anbieter unterstützt werden und nicht bloß die eigene Hausmarke. Gleichzeitig planen die Entwickler von Slightly Mad Studios, keine finanziellen Prämien an Entwickler auszuzahlen, wenn sie ausschließlich für die Mad Box entwickeln. Stattdessen wird Konsolen-Entwicklern die Madness Engine kostenlos zur Verfügung gestellt, mit der Crossplay automatisch gewährleistet ist.

 

Bereits in drei Jahren soll die Konsole auf dem Markt erscheinen. Doch es stellt sich die Frage, ob sie mit ihrem ambitionierten Projekt am Ende nicht doch auf die Nase fallen. Die Frage ist auch, inwieweit sie ihre Versprechung der „leistungsfähigsten Konsole aller Zeiten“ wirklich halten können. Denn auch Microsoft und Sony werden nicht schlafen in den nächsten Jahren und ihrerseits leistungsstarke Konsolen entwerfen. Wir freuen uns aber auf jeden Fall, denn neuer Wind in einem festgefahrenen Markt ist immer gut.

 

Quelle

the author

Ich bin seit Winter 2015 mit an Bord. Ich spiele gerne und viel, besonders Shooter, gerne auch etwas härterer Gangart. Dennoch fehlen mir die legendären Tage der LAN-Partys mit Battlefield 2 und ähnlichen Spielen.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?