Horizon Zero Dawn ist ohne Zweifel ein tolles Spiel. Trotzdem glaube ich, dass die Entwickler uns heutzutage absolut nichts mehr zutrauen.
Statt Horizon Zero Dawn könnte ich auch viele andere aktuellen Spiele als Grundlage für diesen Artikel nehmen. Trotzdem wird es mir in diesem Fall als gutes Beispiel dienen. Dieses Spiel ist derzeit nämlich nicht nur in aller Munde, sondern zeigt meiner Meinung nach perfekt, warum uns die Videospielindustrie anscheinend nichts mehr zutraut. Anders kam man sich so manche Gameplay-Entscheidung einfach nicht erklären.
Auf den ersten Blick eine Wucht
Bevor ich jetzt jedoch so richtig loslege, muss ich erklärender Weise noch ein, zwei Sachen loswerden. Ich gehöre bereits zur Ü30-Fraktion und bin mit Gameboy, Super Nintendo und dem damals noch fast unbezahlbaren 486er PC groß geworden. Als ich mit Videospielen angefangen habe, gab es quasi keine Tutorials und hilfreiche Einblendungen am laufenden Band. Wenn man mal nicht wusste, wie die Steuerung genau funktionierte, hab ich noch in das dem Spiel beiliegende Handbuch schauen müssen. Auch das Internet war noch keine Option, um nach Hilfestellungen zu suchen. Ich musste also die meisten Spiele auf die harte Tour erlernen. Aber nun weiter im Text.
Im Folgenden werde ich nun einige Beispiele benennen. Dabei muss ich gezwungenermaßen die eine oder andere Stelle etwas spoilern. Selbstverständlich werde ich diese aber so vage wie möglich halten.
Derzeit spiele ich also das bereits oben erwähnte Horizon Zero Dawn. Als erstes haut einen natürlich die phänomenale Grafik um. Was Guerrilla Games da geleistet und aus der Hardware der Playstation 4 gekitzelt hat, ist wirklich beeindruckend. Da sollte sich auch so mancher PC-Spiele Entwickler ruhig mal eine Scheibe von abschneiden. Bereits nach einer guten halben Stunde hätte ich aber am liebsten das Gamepad zur Seite gelegt und was anderes gespielt. Ich hatte ernsthaft das Gefühl, dass die Entwickler meine Intelligenz anzweifeln. Und so etwas kann ich absolut nicht leiden.
Dann zeig mal her
So kommt man relativ schnell an eine Stelle, an der einem das Schleichen etwas näher gebracht werden soll. Wir sollen uns bis zu einem verletzten NPC durchschleichen. Als Hilfe stehen uns nur unser geschultes Auge und der sogenannte Fokus zur Verfügung. Diesen Fokus hätte man vor vielleicht zehn Jahren schon fast als Hack bezeichnet. Aktivieren wir diesen werden Gegner in der Nähe farblich hervorgehoben und können mit einem kleinen Marker versehen werden. So weit, so gut, gab es ähnliche Mechaniken ja bereits in bekannten Titeln wie Crysis im Jahr 2007. Horizon Zero Dawn geht nun aber noch einen Schritt weiter und macht uns alle Gegner sichtbar, sogar wenn sich diese hinter einem riesigen, massiven Felsen befinden. Wie gesagt, damals nannten wir so etwas Wallhack.
Und wäre das nicht schon genug, geht Guerrilla Games in ihrem Spiel noch einen Schritt weiter. Schließlich sind wir alle minderbemittelte Menschen, die selbst bei uns daheim den Weg auf die Toilette nicht alleine finden würden. Mit aktiviertem Fokus können wir also nicht nur Gegner durch Wände ausmachen und markieren, wir können uns auch ihre genauen Laufwege inklusiver Richtungsanzeige darstellen lassen. Zwar muss man dieses Feature nicht benutzen, aber in meinen Augen ist es schlimm genug, dass es die Möglichkeit gibt. Sind wir heutzutage etwa nicht mal mehr in der Lage einen Gegner zu beobachten und uns kurzzeitig seinen Laufweg einzuprägen?
Dies war nun der bereits erwähnte Zeitpunkt, an dem ich am liebsten das Gamepad zur Seite gelegt hätte. Man merkt hier auf jeden Fall bereits ziemlich deutlich, dass man eine möglichst große Zielgruppe ansprechen möchte. Von geübten Spielern bis hin zu den absoluten Gelegenheitsspielern kommt jeder im Spiel klar.
Die Spur aus Brotkrumen
Eine weitere unschöne Eigenart mancher heutigen Open World Spiele ist die Navigation via der sogenannten Brotkrumen-Spur. Dabei wird alle paar Meter ein Marker gesetzt, welcher bei Erreichen einige Meter weiter springt und so den Spieler zum Ziel navigiert. Wieder ein Element, welches in meinen Augen absolut überflüssig ist. Hätte nur noch gefehlt, dass sich die Spielfigur per Knopfdruck von Marker zu Marker bewegt. Wobei, in Deus Ex ist dies sogar schon möglich. Dort kann man per Knopfdruck ganz bequem von Deckung zu Deckung wechseln. In Horizon Zero Dawn ist dies zum Glück noch nicht der Fall.
Ich erinnere mich dabei immer gerne an alte Spiele wie GTA 1 und 2 zurück. Hier hatte man zwar einen Pfeil, welcher zum jeweiligen Ziel zeigte, allerdings musste man sich seinen Weg alleine suchen. Nicht selten kam es vor, dass beispielsweise die gewählte Straße plötzlich in eine ganz andere Richtung führte. Vor allem wenn man ein Ziel in einem bestimmten Zeitlimit erreichen musste, war dies fordernd und spaßig zugleich.
Dabei wäre es doch viel spannender, sich seinen Weg durch die Wildnis zu suchen. Einmal falsch abgebogen und man befindet sich plötzlich mitten in einem Kampf gegen einen Behemoth oder einem Donnerkiefer. So erlebt man in meinen Augen auch Geschichten, welche man sogar seinen Freunden gerne erzählt.
Immer schön der Reihe nach
Ein letzter großer Kritikpunkt ist für mich eine Fähigkeit, welche man sich bereits mit seinem ersten Punkt freischalten kann. Natürlich spreche ich hier vom „Lockruf“. In Kombination mit der Fähigkeit „Stiller Schlag“, wird man zu einer absoluten Über-Stealth-Maschine. Haben wir es uns erst einmal im hohen Gras gemütlich gemacht, können wir nach und nach alle in Sichtweite befindlichen Gegner einzeln anlocken und die meisten davon auch instant töten. Ist ja auch ganz normal, dass nur ein einziges Tier auf unseren Pfiff aufmerksam wird. Bei der Eroberung eines Banditenlagers ist dies sogar noch absurder. Da unterhalten sich zwei Gegner, wir pfeifen und natürlich findet nur einer dieser Gegner diesen Pfiff seltsam. Und dass die Wache nicht wieder zurückkommt, scheint auch nicht wirklich zu interessieren.
Ohne dieser Fähigkeit wären beispielsweise die Eroberungen von Banditenlagern um ein vielfaches spannender. Man müsste gezielt Wachen ausschalten, Stolperfallen legen oder versuchen die Wachen mit Steine abzulenken und Grüppchen auseinander zu zerren. Da aber wahrscheinlich 99% aller Spieler die Pfiff Methode anwenden, wird die Eroberung zum Kinderspiel.
Nochmal gerettet
Um die Wogen nun wieder zu glätten muss ich fairerweise natürlich sagen, dass man all diese Funktionen nicht nutzen muss. Die Laufwege müssen im Fokus extra aktiviert werden. Tut man dies nicht, gibt es auch keine angezeigten Spuren. Auch die Brotkrumen Markierungen, kann man glücklicherweise in den HUD Einstellungen komplett deaktivieren. So können sich beispielsweise die Gelegenheitsspieler den Luxus gönnen und sich elegant auf den richtigen Wegen führen lassen. Erfahren Spieler schalten diese Hilfen einfach ab und erleben dafür aber die eine oder andere Überraschung.
Auch das Feature mit dem gezielten Anlocken muss man nicht zwingend nutzen. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich ebenfalls schon Gebrauch von dieser Fertigkeit gemacht habe. Ich habe mich einfach dazu hinreißen lassen, manchmal den einfachen Weg zu wählen anstatt die Herausforderung zu suchen. Diese Fertigkeit verleitet also förmlich dazu, sich das Leben zu erleichtern. Dadurch fühlt sich jedoch auch das erfolgreiche Einnehmen eines Banditen Lagers lange nicht mehr so gut an. Jedes Mal bereue ich es im Anschluss, dass ich mir selber die Herausforderung geraubt habe.
Abschließend sei noch gesagt, dass Horizon Zero Dawn trotzdem ein fantastische Spiel ist. Dies zeigt ja beispielsweise auch unser Test, welcher das Spiel mit einer traumhaften Wertung belohnt. Die Grafik ist der Wahnsinn, die Geschichte ist toll und spannend erzählt und das Setting ist erfrischend neu. Für RPG Verhältnisse sind jedoch viele Spielelemente zu einfach gehalten. Nichtsdestotrotz funktionieren diese Elemente sehr gut und harmonieren wunderbar miteinander.
Es lässt sich jedoch nicht abstreiten, dass scheinbar viele Spiele heutzutage nur noch für die breite Masse entwickelt werden. Statt Tiefgang und einer gesunden Portion Komplexität, gibt es weichgespülte und aufs nötige reduzierte Mechaniken. Und warum? Ganz einfach, weil es leider funktioniert. Wie bereits erwähnt, kann man im Fall von Horizon Zero Dawn die vielen Hilfestellungen deaktivieren beziehungsweise während des Spielens auf viele Fertigkeiten verzichten. Die Frage ist nur, wie lange noch. Vielleicht geht dies schon bei einem möglichen zweiten Teil nicht mehr.