Auf der heutigen Apple-Keynote wurden allerhand Neuigkeiten des Computer-Riesen aus Cupertino vorgestellt, neben einigen Dingen wie den neuen iPhones und iPads dürfte für Gamer vor allem AppleTV interessant werden.
Apple ist wahrlich keine beliebte Firma und was der Konsolenkrieg zwischen Playstation und Xbox ist, dass ist der Smartphone-Krieg zwischen Apples iOS und Googles Android, während Microsofts Windows Phone die unbehelligte und belächelte dritte Partei spielt. Im Herbst wird der Konsolenclash aber noch spannender, denn dann betritt ein Riese die Bühne, der das Potential hat, Xbox und Playstation von der Bildfläche zu tilgen, Valve. Zurück zu Apple: Die Perfektionisten, die sich mit ihren verschlossenen Systemen nicht wirklich Freunde unter Gamern machen konnten, sind unter Umständen der vierte Big-Player auf der Konsolenbühne.
Auf der Keynote, auf der unter anderem ein Surface-Konkurrent vorgestellt wurde, also ein größeres iPad, bekam auch AppleTV ein wenig mehr Aufmerksamkeit als sonst, denn auch bei Apple hat man gemerkt, dass sich der Markt ändert. Das klassische Fernsehen wird immer schwächer und Streaming wird immer stärker, auch das Streamen von Spielen auf andere Geräte. Mit dem neuen tvOS, dem neuesten Mitglied der OS-Familie bei Apple soll es zunächst möglich sein, alle Apps, die man im Appstore für iPhone oder iPad erworben hat, auch auf dem Fernseher, natürlich mit dem AppleTV, zu spielen. Nun sind Fernseher eher nicht handliche Geräte mit Touchscreen, also benötigt man noch eine Input-Device, um das Spiel dann auch spielen zu können und nicht nur im Titelbildschirm bewundern zu können. Obwohl heute kein Controller angekündigt wurde, mehren sich bereits jetzt die Gerüchte, dass ein Apple-Controller folgen könnte. Die ohnehin schon sehr starke Streamingbox würde dann zu einer Konsole werden und hätte den größten Appstore der Welt im Rücken, ebenso wie die auf SteamOS basierenden Steam-Machines auf den gigantischen Steam-Store zurückgreifen können.
Das Apple immer stärker auch auf die Gaming-Industrie bedacht ist, konnte man schon bei der letzten Keynote erkennen, die Software-Neuerungen ließen nicht nur die Herzen der Devs höher schlagen, auch Gamer dürften sich freuen, dass Apple auch die Entwicklung des DirectX- und OpenGL-Konkurrenten, Metal, aggressiv fortsetzt. Die API ist ideal für die geschlossenen Systeme von Apple und lässt oft trotz der eigentlich zugunsten von Android-Devices entschiedenen Benchmarks eben jene Konkurrenten aus den Häusern Samsung, HTC und Co. alt aussehen. Zuletzt war angekündigt worden, auch MacOS, das wie Windows immer mehr mit dem mobilen OS verschmilzt, mit der kraftvollen API auszustatten. Wie gute die Ergebnisse sind, lässt sich auch an den Overhead-Werten bei Verwendung der Unreal Engine 4 erkennen, die Werte sind ähnlich denen von Mantle und lassen vor allem OpenGL alt aussehen, auch wenn diese API nach wie vor von Apple unterstützt wird.
Apple und Gaming, kann das jemals wirklich passen?