Nicht nur das Menü von Battlefield 4 hat sich geändert. Auch im Spiel hat sich einiges getan.
So gibt es in den Menüs eine Art Tooltips, die euch Tipps zu den Funktionen des Menüs geben. Die Anzahl der Squadmitglieder wurde von 4 auf 5 erhöht. Auch das Squadmenü wurde angepasst und ist übersichtlicher gestaltet. Im Spawnmenü hat sich auch kräftig etwas getan. Nun seht ihr die gesamte Map in groß vor euch und auf dieser Karte könnt ihr dann euren Spawnpunkt wählen. Die eigentliche Minimap zeigt nun eine Satellitenaufnahme des Spawnpunktes. Am oberen Rand des Menüs, sieht man die Leiste mit den Klassen drin. Durch diese kann man dank LB und RB durchblättern. Auch durch die Ausrüstung könnt ihr blättern und es könnte möglich sein, dass ihr mehrere Loadouts pro Klasse haben könnt, die ihr dann schnell auswählen könnt und nicht immer euer komplettes Loadout Ingame ändern müsst. Des weiteren werden euch am Spawnicon noch angezeigt, welche Fahrzeuge sich dort gerade befinden. Die Symbole der Flaggen im Spiel und auch auf der Karte haben sich ebenfalls geändert. So wurden die eckigen Kasten durch runde Kreise ersetzt, die sich langsam füllen, wenn man den Flaggenpunkt einnimmt.
Die nächste große Änderung die auffällt ist das HUD. Dieses ist leicht gebogen, als wäre es auf einer Art Scheibe, wie Beispielsweise auf einem Visier eines Helmes. An der Anordnung hat sich nicht viel geändert. Unten links finden wir immer noch die Minimap und die Punktestände der aktuellen Runde. Neben dran ist ein grüner Balken, der wahrscheinlich die Anzahl der Squadmitglieder sowie deren Perks zeigt. Unten in der Mitte kommt nun ein kleines Menü hinzu, welches die Form des Steuerkreuzes des Controllers hat. Dort könnt ihr euer Equipment schnell wechseln und habt immer im Blick, mit welchem Knopf ihr wechseln könnt. In der rechten unteren Ecke findet ihr erneut die Anzeige eurer Munition sowie euer Leben und die Anzahl der Granaten. Neu ist, dass der Feuermodus dieses mal ausgeschrieben ist, wo er doch bei Battlefield 3 noch durch Punkte dargestellt war. Ein weiteres kleines Detail des HUDs ist, dass jetzt der nächstgelegene Flaggenpunkt immer am Rand des Bildschirmes erscheint. Solltet ihr dann einen Flaggenpunkt eingenommen habe so ändert sich auch die Reihenfolge über dem Radar und die eingenommen Flaggenpunkte werden links angezeigt, neutrale in der Mitte und feindliche ganz rechts.
Auch neu ist das „Levelution“ Feature. Dadurch ist es möglich die Map komplett an die Spieler anzupassen, den nichts auf der Karte ist noch Niet und Nagelfest. So können Pfeiler zerstört werden, um Beispielsweise die Straße einstürzen zu lassen oder ganze Gebäude samt Flaggenpunkte werden ausgelöscht. Wo die Grenzen von „Levelution“ sind, ist zwar noch nicht bekannt, aber bisher gezeigtes Ingame Material deutet auf eine fast komplett verwüstbare Umgebung hin. Ein weiterer Effekt ist auch, dass ihr Stromleitungen kappen könnt und so eure Gegner beispielsweise im Dunkel zurück lassen könnt oder im Aufzug festhalten. Dank „Levelution ist jedes Match einzigartig, da jeder Spieler Einfluss auf die Karte hat.
Nicht neu, aber nicht in Battlefield 3 vorhanden, ist der Commandermodus. Mit Battlefield 4 meldet er sich Eindrucksvoll zurück. Im Commandermodus können sich zwei Spieler, je einer pro Team auf den Posten des Commanders bewerben und dann ihr Team durch diverse Aktionen unterstützen. Möglich sind hier Beispielsweise Fahrzeugdrops aus einem Flugzeug oder ein Artillerieschlag auf ein bestimmtes Ziel. Als Gegenleistung können eure Team-Kameraden neue Flaggenpunkte einnehmen und euch so weitere Aktionen freischalten. Der Commander kann entweder ein Spieler sein, der ebenfalls Ingame ist, oder eine weitere Person, die euch mit Hilfe eines Tablets oder Smartphones unterstützung von außerhalb des eigentlichen Spieles gibt.
Da EA und DICE jedoch noch nichts bestätigt haben, bleibt alles nur ein Gerücht und wir müssen warten, bis sich jemand offiziell meldet oder das Spiel released wird.