SEGA meldet Einkommenswachstum und starke digitale Marktleistung. Die aktuellen Zahlen von SEGA zeigen einen anhaltenden Erfolg in der digitalen Spiel-Marktbranche für das Geschäftsjahr bis zum 31. März 2014. Trotz der derzeit schleppenden Spielverkäufe.
Nun hat auch SEGA seinen Finanzbericht für den ersten Teil des Fiskaljahres 2014 veröffentlicht. Das erste Fiskaljahr endete am 31. März und bereits einige Entwicklerstudios veröffentlichten ihre Bilanzen. Dabei wurden die eigenen Erwartungen SEGA’s übertroffen. Diese hatte das Unternehmen im Vorfeld niedriger als in den Vorjahren angesetzt. Doch SEGA konnte ein starkes Jahr für sich verbuchen. Den Gewinn steigerte das Studio um 102 Prozent auf 378 Millionen Dollar. Der Gewinn im Endkundenbereich lag bei 18,6 Prozent über dem Vorjahresgewinn und steigerte sich auf 982 Millionen Dollar. Die Anzahl der verkauften Software ging zwar zurück, doch trotzdem gab es auch hier Erfolge.
Der beste Titel im ersten Quartal des Unternehmens war Total War: Rome II mit 1,13 Millionen verkauften Kopien. Gefolgt von Football Manager 2014 mit 790.000 Exemplaren. Sonic Lost World landete 710.000 mal in den Händen der Spieler, Company of Heroes 2 kauften 680.000 Spieler. Das Spiel Ryu ga gotoku Ishin! verkaufte sich 390.000 mal. Der Umsatz der Smartphone und PC-Version von Pachinko und Pachislot wurden ebenfalls erhöht. Die Nachfrage nach Social-Network und Smartphone Spielen steigt auch bei SEGA merklich an. Während der Markt für Spiele-Hardware nachlässt.
Glaubt ihr, dass die Entwickler mit den digitalen Spielen in Zukunft noch mehr Geld machen können?