Um einen geregelten Ablauf des com.Cups gewährleisten zu können, gelten die Regelungen des folgenden Regelwerkes. Dieses ist von jedem Teamleiter zu lesen und als gelesen zu bestätigen. Bei einem Verstoß gegen eine oder mehrere der Regelungen von einem oder mehreren Spielern eines Teams, muss das ganze Team von com.Cup ausgeschlossen werden. Die Entscheidung, ob ein Regelbruch vorliegt, wird nicht nach einer Anschuldigung, sondern nach dem Auswerten des zugesendeten Videomaterials gefällt.
Einstellungen und Skripte
Es dürfen keine Konsolenkommandos genutzt werden bis auf die Folgenden:
net_graph 1
cl_showpow 1
cl_showfps
Jegliche snd_ und sv_ Befehle sind verboten.
Nicht erlaubte Skripte und Bindings:
- Turn-Scripte [180° oder ähnliche]
- Stop-Shotscripte [Use- oder Awp-Scripte]
- Centerviewscripte
- Burstfire-Scripte
- Bunnyhop-Scripte
- Ratechanger [Lagscripte]
- FPS-Scripte
- Stopsound-Scripte
- Use´n walk-Scripte / Bindings
- Anti-Flash-Scripte oder Anti-Flash-Bindings
- NoRecoil-Scripte/ Bindings
- Wallhacks
- Aimbots und Ähnliches
Auch Verboten sind jegliche andere Skripte dieser Art.
Das Spielen mit einer Farbtiefe von 16 Bit ist verboten. Der Nachweis einer Nutzung erfolgt ausschließlich per Linesman. Ein Protest anhand von Screenshots ist unzulässig.
Veränderungen an der Spielgrafik oder Textur mittels Grafikkartentreibers, anderer Tools zur Grafikkonfiguration oder Programmen dieser Art sind verboten.
Verboten sind außerdem sämtliche externe Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeigen.
Das HUD darf verändert werden, solange keine Informationen entfernt oder verfälscht werden, die im Standard HUD vorhanden sind. Wenn das Aussehen verändert wird, darf die Lesbarkeit des HUDs nicht eingeschränkt werden. Wenn ein Admin durch ein verändertes HUD in seiner Arbeit behindert wird, können Strafpunkte vergeben werden. Proteste oder Supports, die sich auf diese Regel beziehen sind nicht zugelassen und werden abgelehnt.
Außer beim HUD und im GUI sind keine Customdateien erlaubt. Zum Beispiel sind Custom Models, veränderte Texturen oder Sounds (volume, soundscapes) verboten.
Umgebung
Das Internet ist ständig in Veränderung und Verbindungen zu einem Server sind nicht immer ideal. Die Spieler/Teams müssen sich auf einen Server einigen, der für beide Seiten ungefähr die gleichen Pingverhältnisse schafft. Trotzdem muss jeder Spieler damit rechnen, auch mal mit größeren Pingunterschieden spielen zu müssen. Hier kann nur an die Fairness der Spieler/Teams appelliert werden, ein Recht auf Serverwechsel besteht nicht.
Beweispflicht
Alle Matchmedia sind als Original 14 Tage nach Matchabschluss aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins hochzuladen. Sollte ein Protest eingelegt werden, sind die Matchmedia bis 14 Tage nach Protestschließung durch den Admin aufzubewahren. Die Screenshots sind unverzüglich ohne Aufforderung hochzuladen. Ein Manipulieren der Dateien ist verboten.
Es muss zu jedem Match ein Ergebnis Screenshot erstellt werden, welches das Endergebnis festhält. Dieser ist bis 24 Stunden nach dem Match auf der Matchdetails-Seite selbstständig hochzuladen. Pro Match genügt ein Screenshot, egal von welcher Partei. Fehlt der benötigten Screenshot komlett, werden beide Parteien bestraft.
Jeder Spieler muss selbstständig eine POV (ineye/1st Person) Demo für das gesamte Match von sich aufnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man für jede Seite eine separate Demo aufnimmt oder das komplette Match am Stück aufnimmt. Diese muss bei einem Protest dem Veranstalter vorgelegt werden.
Ein Protest kann innerhalb von 12 Stunden nach dem Ende des Matches eingereicht werden. Später kommende Proteste werden nicht angenommen. Sollte ein Team Protest einlegen, so haben diese 12 Stunden Zeit Beweismaterial dafür zu liefern. Nach Sichtung der Materialien geben die Admins den Angeklagten ebenfalls 12 Stunden Zeit Gegenbeweise zu liefern. Danach entscheiden die Veranstalter ob der Protest rechtens ist oder nicht.
Fairness
Alles was unfair gegenüber seinem Gegner ist, ist zu unterlassen. Auch das Ausnutzen von Bugs.
Es ist untersagt, während eines Matches Spieler des Gegners vom Server zu kicken.
Das absichtliche töten von sich oder seiner Teamspieler durch Konsolenbefehle andere Möglichkeiten (z.B. Abgründe) ist strengstens verboten. Hiervon ausgeschlossen ist eine einmalige Handlung, die dies notwendig machen (Spieler ist Abwesend/gedroppt und hat die Bombe oder Spieler ist auf die falsche Seite gewechselt).
Jegliche Art des Cheatens ist strengstens verboten. Der Einsatz von harten Cheats (z.B. Aimbot, Wallhack, Multihack) wird mit disqualifikation des gesamten Teams bestrafft. Unter Cheaten erster Kategorie fallen in Counter-Strike alle Arten von Multihacks, Wallhack, Aimbot, Colored Models, No-Recoil, No-Smoke, No-Flash und Soundänderungen.
Das Ausnutzen folgender Bugs ist explizit untersagt. Sollten Bugs ausgenutzt werden, die hier nicht aufgeführt sind, entscheidet der bearbeitende Admin, ob eine Strafe notwendig ist. Das Defusen durch Wände, Böden oder andere Texturen wird nicht als Bug angesehen und somit auch nicht geahndet.
Vor dem Match:
- Ladebedingte Bugs (z.B. fehlende Kisten, Leitern und ähnliches, doorfix) sind vor Beginn des Spiels auf der jeweiligen Karte zu checken und sind, falls fehlend oder aufgetreten, durch ein Neuladen des Levels zu beseitigen. Falls sie vor Beginn des Spiels übersehen oder nicht gecheckt wurden, erklärt man sich automatisch bereit, mit den Gegebenheiten zu spielen. Ein Anspruch auf Protest besteht dann nicht.
Während des Matchs:
- Sich durch Wände, Böden und Decken (auch Leveldecken) durchzuhebeln (o.ä.) ist verboten, darunter fällt entsprechend auch Skywalking. Verboten sind generell Positionen, an denen Texturen, Wände oder Böden verschwinden.
- Bomben so zu legen, dass diese nicht mehr erreicht und somit entschärft werden können ist verboten. Stellen die mit Hilfe eines Teamspielers erreichbar sind, gehören nicht dazu!
- Zum Klettern gilt generell folgende Faustregel. Das Klettern mit Hilfe von Teamspielers ist generell erlaubt. Verboten sind dabei Positionen, an denen Texturen, Wände oder Böden verschwinden, wenn man bestimmte Bewegungen macht(z.B. einen Sprung).
- Das werfen von Granaten unter Wänden hindurch ist verboten.
- Anmerkung: Das Werfen über Dächer und Wände ist erlaubt.
- „Mapschwimmen“ oder „Floating“ ist verboten.
Ausnahme:
Mapbugs:
Bugs die auf der Map generell auftretten und somit von jedem Genutzt werden können, sind nicht verboten und dürfen genutzt werden.