In letzter Zeit wurden immer wieder Vorwürfe der Kommerz-Sucht gegenüber vielen Entwickler-Firmen und Publishern laut. wobei vor allem Electronic Arts, besser bekannt unter der Abkürzung EA, im Focus der öffentlichen Hetze stand. Nun beweißt aber ein Entwickler unter EA´s Flagge, dass es auch ganz anders geht.
Der Produzent des Spiels Titanfall, Drew McCoy, sprach in einem Interview sehr offen und sehr bereitwillig über die Entwicklung des Spiels.
Dabei gab er bekannt, dass es ihm eine riesen Freude machen würde, dass das Entwicklerteam immer noch an dem Spiel arbeiten würde und es so nach und nach immer weiter verbessert. Es ginge ihm dabei vor allem darum, dass die Menschen Spaß an seinen Spielen hätten und sie einfach genießen können, denn das zeichnet für ihn den Erfolg eines Spiels aus. Er hofft nicht, mit Titanfall einen Konkurrenten zu den „Großen“ der Branche, also Battlefield und Call of Duty, stellen zu können, sondern möchte mit dem Spiel einen eigenen Weg gehen und den Entwicklern der Zukunft Mut machen, selber eigene Wege einzuschlagen anstatt einer Formel zu folgen, die die Spiele nach und nach nur noch langweilig aussehn lässt.
Der wohl bedeutungsvollste Satz fiel, als McCoy sagte, dass es ihn nicht interessieren würde, ob Titanfall aktuell Gewinn erzielen würde oder nicht, es kümmert ihn einfach nicht, denn er macht seinen Job aus Überzeugung und Hingabe und nicht aus kommerziellen Beweggründen. Die Liebe zum Spiel, würde ihm keine neuen Schuhe kaufen, dass wisse er, aber solange er wissen würde, dass andere Menschen seine Spiele lieben, würde das Geld eine sehr untergeordnete Rolle spielen.