Der Release zu Battlefield 4 ist nicht mehr weit entfernt und die Closed-Beta ist seit Dienstag den 1. Oktober verfügbar. Ich hatte etwas Zeit sie anzuspielen und das hier ist vorerst meine persönliche Meinung dazu.
Eins mal vorab, ich bin kein Battlefield-Veteran und sonst auch nicht sonderlich lange vertraut mit der Serie. Ich bin zwar erst mit Battlefield 3 eingestiegen, habe aber dadurch einen relativ guten Vergleichswert.
Im Spiel angekommen, hab ich mir natürlich erst mal die Einstellungen vorgenommen. Ich bin mit einer AMD-Grafikkarte ausgestattet und hab die Battlefield Beta zuerst ohne die neuen Beta-Treiber angespielt. Eins hat mich direkt gewundert: Egal auf welcher Grafikeinstellungen ich gespielt habe, mein FPS lagen immer zwischen 25 und 35 in Conquest Large und in Domination zwischen 35 und 50, egal ob auf Low oder Ultra. Nach dem installieren des Beta-Treibers ist mir persönlich leider kein bemerkbarer unterschied widerfahren. In Battlefield 4 findet man die gewohnten vier Klassen zur Verfügung, alle mit vorgefertigtem Loadout, aber man kann sich in der Beta doch noch einiges Freispielen. Man hat nicht alle Waffen oder Aufsätze zur Verfügung, sondern jeweils zwei Waffen in jeder Kategorie und zusätzlich ein paar Aufsätze. Ich spiele für üblich die Recon Klasse und habe daher viel Grund zur Freude gehabt, da die Recon Klasse nun wieder mit C4 Sprengstoff und dem Motion Sensor Ball ausgestattet ist. Ebenfalls hat mir der mobile Laser Makierer zugesagt. Ich habe das Gefühl das der Recon wieder zu etwas zu gebrauchen ist. Ich habe die Klasse zwar auch in Battlefield 3 sehr oft gespielt, aber bedeutende Relevanz hatte der Recon im Vergleich zu den anderen Klassen kaum.
Es gibt momentan nur drei Conquest-Modi zum anspielen. Conquest, Conquest Large und Conquest Domination. Die Squadsuche verlief nicht immer ohne Probleme aber die Live-Ansicht der Squadmates unten links im Eck hat einem das Aussuchen des Spawn-Ortes um einiges erleichtert. Das ist gut um zu sehen wo genau dein Partner sich befindet oder ob er gerade ein einem Feuergefecht steckt. Im Spiel ist mir bei Siege of Shanghai aufgefallen, dass das Spielgeschehen sich zum größten Teil im Center der Map abspielt. Obs nun das Hochhaus auf Conquest Large ist oder das Einkaufszentrum im Domination Modus. Die Spawns auf Domination fand ich grausam. Zu oft bin ich wirklich ohne Verzögerung nach dem spawnen einfach tot umgefallen. Man spawnt oft viel zu Zentral und mitten in der Schussbahn von Feinden. Ein Spawnschutz wie er in Battlefield 3 ab und zu vorzufinden ist, ist mir hier noch nicht aufgefallen. Wer auf den Dächern des Einkaufszentrums erstmal seinen Platz gefunden hat, bleibt da auch das ganze Spiel über und kann so gut wie jeden Gegner vom Dach aus abschießen. Was mich noch gestört hat, aber vielleicht nur temporär im Spiel sein wird, ist die Power der Ak-12. Die Ak-12 welche man als Default-Sturmgewehr für die Assault-Klasse bekommt, ist meiner Meinung nach noch etwas overpowered. Ich hab schon ohne Probleme einige Kills quer über die ganze Map gemacht und das bei gedrückt halten der Feuer-Taste. Ab und zu war ich mir nicht sicher ob ich den Kill nun bekommen habe oder nicht, da die Kill-Bestätigungs-Anzeige nicht direkt auffällt. Ich denke das liegt an der Schrift-Farbe – So ein Beige/Grau ist vor allem auf Maps mit viel Beton und Gestein schwer zu bemerken, wenn man nicht direkt darauf sieht. Und extra darauf zu schauen ob man jemanden erwischt hat, ist in einem Feuergefecht nicht gerade vorteilhaft.
Kommen wir mal zu Levolution. Ich hab ehrlich gesagt einiges mehr von dieser Technik erwartet, wenn man schon so damit wirbt wie DICE und EA es machen. Natürlich hat sich etwas in der Dynamik und Zerstörung der Map getan. Man kann Gitter kaputt schießen, Statuen sprengen. Alles wirkt nun etwas wuchtiger. Aber im Normalfall bemerkt man nicht viele Unterschiede zum Vorgänger, bis auf die bekannten Sachen, wie die Säulen in der Tiefgarage oder das Einstürzende Hochhaus. Ich denke zwar nicht, dass man das direkt vergleichen darf, aber in den gezeigten Singleplayer-Gameplays, kann man viel individuellere Zerstörung erkennen, und das ist auf die kleinen Dinge wie Mauern oder Holzgegenstände bezogen. Da sieht man nämlich wie die Stellen beschädigt werden, die auch wirklich angeschossen werden. Im Multiplayer hab ich nicht wirklich was davon gesehen. Positives hingegen hab ich beim den Wasser-Effekten zu melden. Das Wasser sieht super aus und wirkt sich auch so auf das Umfeld aus. Ebenfalls kann man jetzt tauchen um Feinde zu überraschen oder eventuell Schutz vor ihnen zu suchen.
Das Spiel ist ab und zu abgestürzt, aber ich denke das wird sicherlich bald gefixt werden. Leider ist der Commander-Modus in der Beta nicht anspielbar, ich hätte da gerne mal einen Blick rein geworfen. Trotz einiger Dinge, die mich persönlich stören, habe ich das Gefühl, dass Battlefield 4 richtig gut ankommen wird.