Seit dem 1. Oktober ist es nun möglich die Closed-Beta von Battlefield 4 zu spielen. Ich möchte euch hier meine ersten Eindrücke davon schildern.
Um die Battlefield 4 Beta schnellst möglich spielen zu können hab ich schon mal die Wartezeit mit dem Pre-Load verkürzt. Via Origin funktionierte das problemlos und mit einer vernünftigen Downloadrate. Der neue Battlelog ist hier kaum anders und man kann direkt in einem freien Slot auf einem Server loslegen. Verbindungsprobleme oder ähnliches hab ich anfangs meiner Spielzeit nicht festgestellt, außer ein bis zwei Mal stürzte das Spiel ab. Am zweiten Tag war es teilweise schon richtig schwer auf einen Server zu kommen, da man auf einen schwarzen Ladescreen hängen bleibt. Ich habe die Battlefield 4 Beta zuerst ohne Nvidia Beta Treiber getestet und muss sagen, dass sich die Performance nach Installieren des Treibers wesentlich verbessert hat.
Im Spiel selbst kann man dann zwischen den gewohnten vier Klassen wählen, diese sind schon vorgefertigt, können aber auch sehr individuell angepasst werden. Zugriff auf die ganze Auswahl der Waffen, Visiere usw. gibt es in der Beta natürlich noch nicht. Das neue Spawn-Menü gefällt mir richtig gut, es überfordert im ersten Moment vielleicht etwas, aber hat man sich erstmal zurecht gefunden, so macht es dann wirklich Sinn, vor allem weil man in der Ansicht links unten live sieht, was sich bei dem Soldaten, Fahrzeug oder Flaggenpunkt abspielt, wo man vor hat zu spawnen. Auch Zoomen ist möglich und man kann beispielsweise das Fahrzeug direkt anklicken, womit ein Squad-Mitglied gerade unterwegs ist und in diesem direkt spawnen. Leider passiert es oft wenn man zu schnell klickt, dass man dann direkt in der Basis landet und nicht wie gewünscht im Helikopter oder Panzer.
Enttäuscht bin ich allerdings etwas von Levolution. Laut dem Post von Electronic Arts soll in der Beta bereits das vollständige Levolution integriert sein. Die Umgebung reagiert im Großen und Ganzen auch viel dynamischer auf die Aktionen des Spielers – Barhocker fallen um wenn man dagegen läuft, Partikel fliegen durch die Luft und das Ausmaß von Sprengungen sind viel gewaltiger. Jedoch hab ich mir die Zeit genommen und hab mit dem Geschütz des Panzers auf alles geschossen was mir nur unter kam. Dabei musste ich feststellen, dass die Projektile bei Säulen in Parkhäusern oder andern Gebäuden einfach gradewegs durchgehen, als wären diese nicht da. Ich habe alle möglichen Fassaden von Gebäuden unter Beschuss genommen, jedoch hat sich da kaum etwas bis gar nichts getan. Wird sich hier bei Levolution noch etwas tun oder ist das wirklich schon die endgültige Version oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch? Das Wasser macht wiederum eine ganze Menge her. Es sieht zwar noch nicht so gut aus aber Bootsfahrten werden nun viel mehr von den Wellen beeinflusst und auch Tauchen ist jetzt möglich.
Die Anzeige von Kills oder Treffern fallen irgendwie nicht mehr ganz so auf wie bei Battlefield 3. Ob das beabsichtigt ist oder durch den starken Smog in Siege of Shanghai etwas untergeht, ist fraglich. Eine richtige Umstellung ist auf jeden Fall die Munition und das Nachladen in Fahrzeugen. Im HUD lädt sich ein Balken auf der eine Art zweiten Magazin Slot füllt und von diesem kann erst das Geschütz geladen werden. Stehen beide Anzeigen auf 0, so muss man warten bis der Balken vollständig gefüllt ist und wieder Munition vorhanden ist. Dadurch sollte man seine Waffen viel überlegter abfeuern. Begeistert bin ich auch von dem Sound, den Battlefield 4 liefern wird. Schade find ich es auch, dass man von dem Commander Modus kaum etwas mitbekommt, ist aber eher nebensächlich. Die Beta Version von Battlefield 4 macht aber jetzt schon richtig Laune und ich bin optimistisch, dass uns DICE zum Release von Battlefield 4 wieder ein richtig gutes Spiel liefern wird.