Battlefield 4 kommt – doch nicht für Nintendos Konsole Wii U. Aus Sicht von Dice war die Technologie im Zusammenhang mit der Frostbite 3 Engine einfach nicht vielversprechend genug um eine Umsetzung zu wagen.
Doch jetzt hat sich Dice endlich zu dem eigentlichen Problem geäußert. Gemutmaßt wurde schon länger, dass die Wii U gar nicht in der Lage sei die Frostbite 3 Engine zu händeln – die sei jedoch völliger Quatsch, sagt Patrick Söderlung von Electronic Arts.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es theoretisch möglich ist Battlefield 4 für die Wii U zu entwickeln, doch Dice oder eben EA halten es nicht für sinnvoll. Der Grund darin liegt auf der Hand: Die Playstation 4 und die Xbox One haben eine viel höhere Aufmerksamkeit, weshalb dafür auch eher etwas entwickelt wird. Dennoch könnte es unter Umständen noch den ein oder anderen Shooter für die Wii U auf Basis der FB3 Engine geben. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, wenn die Absatzzahlen der Wii U nicht plötzlich ansteigen – denn zum aktuellen Zeitpunkt dürfte die Konsole recht uninteressant sein. Doch wer jetzt glaubt die Wii U könne die gleichen Grafiken nutzen wie zB die NextGen, so liegt er völlig falsch. Kleinere Maps und niedriger aufgelöste Texturen müssten schon verwendet werden.
Würdet ihr euch über eine Shooter auf Basis der Frostbite 3 Engine für die Wii U freuen oder hättet ihr doch lieber eine gute Umsetzung für die Playstation, Xbox oder den PC?