In einem aktuellen Interview untermauerte auch DICE-Producer Patrick Bach die Vermutungen, die von der internationalen Presse in den vergangenen Tagen aufgestellt wurden. Demnach lässt die PC-Version von Battlefield 4 die Ableger für die Xbox One sowie die PlayStation 4 technisch hinter sich.
Wohl auch um mögliche Kunden nicht zu verprellen, versichert Bach im gleichen Atemzug jedoch, dass sich die Unterschiede dieses Mal in Grenzen halten sollen. “Auf dem PC wirst du immer in der Lage sein, mehr zu machen. Er bietet immer mehr. Das Spiel macht in hohem Maße Gebrauch von einer besseren Hardware. Aber nicht ausschließlich. Daher wird es keinen Unterschied wie Tag und Nacht geben”, so Bach.
Trotz der Tatsache, dass die Konsolen einmal mehr nicht in der Lage sind, sich im technischen Bereich mit High End-PCs zu messen, freut sich Bach auf die PS4- und Xbox One-Ableger von Battlefield 4: “Das coole an der ganzen Sache ist, dass wir uns wirklich darauf freuen, zum ersten Mal die komplette Battlefield-Erfahrung auch auf den Konsolen zu veröffentlichen. Es basiert auf dem gleichen Kern, es ist das gleiche Spiel, es verfügt über die gleichen Features und es musste nichts gestrichen werden. Gleichzeitig werden 64 Spieler unterstützt, und es wartet die 60 FPS-Erfahrung, die man auf den Konsolen so bisher nicht gesehen hat. Das sorgt dafür, dass die Unterschiede zwischen dem PC und den Konsolen kleiner werden”, heißt es abschließend.
Battlefield 4 wird am 31. Oktober unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. Die Umsetzung für die PlayStation 4 folgt pünktlich zum Launch der Konsole am 15. November in Nordamerika beziehungsweise am 29. November in Europa.