In immer mehr Spielen wird die Kampagne zu Gunsten des Multiplayers stark verkürzt. Respawn Entertainment geht einen anderen Weg und möchte in Titanfall Singleplayer-Elemente mit dem Multiplayer-Modus verschmelzen und dabei einen ganz neuen Weg gehen.
Drew McCoy, Producer bei Respawn Entertainment, schrieb in einem Forumspost, man habe beschlossen, Titanfall komplett ohne eine Kampagne zu releasen, da die Wachstumschancen eindeutig im Multiplayer-Modus lägen. Zwar verzichtet Titanfall komplett auf einen Singleplayer-Modus, jedoch plant Respawn, Elemente aus Kampagnen in Multiplayer-Missionen zu integrieren.
Dabei Möchte Respawn allerdings nicht auf den klassischen Koop-Modus setzen, sondern etwas eigenes kreieren: Die Entwickler von Titanfall möchten ihre Erfahrungen aus der Kampagnenentwicklung bei Call of Duty in den Multiplayer von Titanfall einbringen und den Multiplayer „wesentlich besser“ machen, als er in heutigen Spielen ist. Die neue Konsolengeneration biete ein großes Spektrum für neuartige Konzepte im Multiplayer-Bereich, so McCoy, und das wolle man ausnutzen.
Wir haben sehr viele Erfahrungen im Singleplayer und können diese nutzen, um einen Multiplayer mit filmähnlichem Spielerlebnis zu machen, der aufregender ist, als in früheren Spielen.
Titanfall wird am 13. März für PC, Xbox 360 und Xbox One erscheinen und wird als Multiplayer-Highlight bereits heiß erwartet. Doch was meint ihr: Ist eine gute Kampagne noch wichtig für ein Spiel oder kommt es nur auf den Multiplayer an?