Die Miliz sind eigentlich nur ein Zusammenschluss von diversen Gesetzlosen, die ein Ziel vor sich haben: Die Verteidigung ihres geliebten Grenzlandes vor der IMC, die die Mineralien des Grenzlandes für sich nutzen möchte. Die selbsternannten „Bürgersoldaten“ arbeiten stets nach dem Motto „kannst du jemand nicht besiegen, verbünde dich mit ihm“, weshalb die Miliz immer weiter wächst und so Allianzen im Untergrund bildet.
Zu finden ist die Miliz im kompletten Universum. Jede Brigade, eine kleinere Untergruppe der Miliz, hat einen kleinen Sektor zugeteilt bekommen, den sie beschützen sollen. Diese Sektoren sind dann auf vielen Planeten in mehreren Planetensystem verteilt, was die Miliz zu einer ziemlich bunten Truppe aus verschiedensten Persönlichkeiten macht. Solche Persönlichkeiten finden sich auch im Marodeurkorps wieder, welches eine kleine Unterabteilung einer Brigade ist.
MacAllen
MacAllen war früher erster Offizier auf einem Schiff der IMS, welches die Mission hatte, den Frieden im Grenzland zu bewahren. Da die Methoden der IMS und seines Vorgesetzten Vice Admiral Maruc Grave jedoch nicht dem Entsprachen, was MacAllen für richtig hielt, startete der Offizier eine Meuterei auf dem Schiff und floh mit seiner Crew und der Odissey in einen nicht kartografierten Sektor in das Grenzland und tauchte dort unter. 15 Jahre ist dies nun her und nun kämpft der einstige Offizier gegen seinen früheren Arbeitgeber und versucht diesen davon abzuhalten, dass Grenzland einzunehmen und dessen Rohstoffe für seine Zwecke zu nutzen.
Bish
Aus der japanischen Mythologie kennt man den Namen Bishamon vom Gott des Krieges und ist einer der sieben Glücksgötter. In Titanfall ist Bishamon, auch Bish genannt, ein von der Erde stammender Elektroingenieur. Bish wurde, wie MacAllen, ebenfalls von der IMC ausgebildet, doch sollte nicht an die Front sondern war für die Technik zuständig. Durch seine Ersparnisse war es Bish möglich eine neue Stelle bei der IMC anzutreten, die sich im Grenzland befand. Wie es der Zufall so will kam Bish genau zu richtigen Zeit dort hin und traf bei seiner Ankunft direkt auf die Miliz, die ihm ein Angebot gemacht hatte, welches der Ingenieur nicht ablehnen konnte. Eingesetzt wird Bish heutzutage im taktischen Bereich der Verteidigung und ist dafür zuständig sich in die gegneríschen System zu hacken und diese zu den Vorteilen der Miliz zu nutzen.
Sarah
Die Dritte im Bunde des kleinen Teams ist Sarah. Seid sie ein kleines Kind war, wollte Sarah Rache an der IMC nehmen, die dafür verantwortlich war, dass mehrere Familienmitglieder ums Leben kamen. Sie hat sich dann bei der Miliz durch mehrere verdeckte Operationen von ganz unten an die Spitze des Marodeurkorps gearbeitet, welches sie nun leitet. Doch nicht nur im Korp steht sie ganz oben. Auch auf der Kopfgeldliste der IMC ist die Furchtlose unter den 50 gefährlichsten Milizen zu finden, was es für sie nicht gerade leicht macht unentdeckt zu operieren.