Mit Ammo 2.0 versucht Dice, in Battlefield 1 einen neuen Ansatz für die Versorgung durch den Supporter zu finden, um die Klasse zu stärken.
Bereits im letzten Update von Battlefield 1 wurde an der Versorgung und Munition herumgeschraubt. Besonders die Granaten hat es teilweise schwer getroffen. Doch um das Ganze besser in den Griff zu bekommen, versucht Dice nun mit Ammo 2.0 die Versorgung der Kameraden durch den Supporter zu fördern. Das Resultat soll ein Versorger sein, den man gerne um sich hat und zum Spielen einläd. Die selbst gesteckten Ziele des kommenden Updates sind folgende:
- Munitionsgadgets sollen immer nützlich sein und die Möglichkeiten anderer Gadgets über kurze Zeit erweitern. Auch direkt nach dem Spawnen und nicht erst wenn die Munitionskapazität aufgebraucht ist.
- Andere Gadgets sollen nicht nutzlos sein, sobald die Munition leer ist, jedoch stärker, sobald sie von Munitionsgadgets unterstützt werden.
- Das Auffüllen der Munition soll limitiert werden als Schutz gegen übermäßige Inanspruchnahme. Doch die Spieler sollten auch nicht zu lange in der Nähe der Kisten bleiben müssen, da sonst ein Respawnen eine schnellere Alternative bietet, wieder an Munition zu kommen.
Umsetzung von Ammo 2.0
Doch wie soll Ammo 2.0 genau umgesetzt werden? Dice plant dabei für die Munition von dem typischen Klischee wegzugehen, dass nur Munitionskisten für Nachschub an Kugeln sorgen. Stattdessen soll es eine Art Cooldown geben, mit der sich die Munition der Gadgets und Waffen langsam auffüllt. Dabei werden dann die Kisten dafür sorgen, dass die Munition schneller regeneriert. Ähnlich wie beim Sanitäter. Die Lebenspunkte eines jeden Soldaten kommen recht flott wieder, doch erst ein Sanitäter mit Medipack sorgt dafür, dass ihr in Nullkommanichts wieder einsatzbereit seid.
Eine Vielzahl an Möglichkeiten der Umsetzung von Ammo 2.0 wird demnächst auf den CTE-Servern von Battlefield 1 getestet. Darunter Experimente mit der Unterdrückung des Aufmunitionierens durch Unterdrückungsfeuer, dem Ausweiten von Ammo 2.0 auf alle Gadgets und der Möglichkeit von Spawnen mit reduzierter Munition, sodass erst das Maximum an Kapazität erst nach dem Aufmunitionieren ausgeschöpft ist. Wir dürfen also gespannt sein, was uns in Zukunft in Battlefield 1 erwarten wird.