Die Electronic Entertainment Expo aka E3 ist nun vorbei und hat deutlich ihre Spuren hinterlassen, vor allem was EA’s kommenden Battlefield-Titel angeht haben wir einiges an Gameplay und Informationen erhalten. Jetzt wurde ein Video von Electronic Arts veröffentlicht welches genauer auf die Frostbite 3 Engine eingeht.
Fangen wir mit der Engine selber an. Die Frostbite Engine ist schon seit 7 Jahren in der Entwicklung und hat schon einige Evolutionsstufen hinter sich. Nach Frostbite 1/1,5/2 ist 3 nun die aktuellste Stufe der von DICE entwickelten Engine. Die Frostbite 3 Engine, welche eine verbesserte Form der altbekannten Frostbite 2 Engine ist, hat einen ordentlichen Leistungsschub bekommen. Partikel-, Rauch-, Explosions-, Wasser-, Schatten- und Lichteffekte sind realistischer und detailreicher denn je.
DICE hat sich mit der neuen Evolutionsstufe der Engine vorgenommen eine wesentlich dynamischeres, realistischeres und lebendigeres Umfeld zu schaffen. Es wird darauf geachtet das alles so Naturgetreu wie nur möglich ist. Bäume werden nun nicht mehr geradlinig animiert immer und immer wieder die selbe Bewegung zu machen, sie werden nun so auf die Engine abgerichtet sodass die Engine steuert wann, wie und wohin sie sich bewegen. Genau so ist das mit den Wolken am Himmel, den Wellen am Strand und im Wasser.
Da wir schon bei Wasser sind, in Battlefield 4 wird es aufregende und dynamische Seeschlachten geben, was das heißt? Das Wasser in Battlefield 4 wird nicht mehr nur Flach sein. Es wird ständig in bewegung sein und Wellen schlagen. Schiffe und Boote werden also auch von den Wellen beeinflusst . Damit aber nicht das Kampfboot aus der eigenen Sicht den Wellen zu opfer fällt, sondern jeder die selbe Welle zur selben Zeit am selben Ort beachten kann gibt es ein Feature was sich „Networked Water Simulation“ nennt. Das ermöglicht es sich realitätsnahe Seeschlachten zu liefern. Ebenfalls sieht man, dass das Wasser auf Sachen wie Schüsse und Trümmer reagiert. Zum beispiel verschwinden Trümmer von Booten und anderen Fahrzeugen welche im Wasser landen nicht einfach, sie schwimmen an der Wasseroberfläche.
Wenn wir von dynamischen Kämpfen sprechen darf eins nicht fehlen – Zerstörung. Mit der neuen Frostbite 3 Engine ist nun ein wesentlich höheres und vor allem individuelleres Maß an Zerstörung vorhanden. Das neue Zerstörungsmodell trägt den Namen „Levolution“. Levolution ist die Technik die eine dynamische Multiplayer Map schafft. Gebäude stürzen ein und können das Layout der Map komplett verändern, man kann tragende Säulen sprengen damit sie einstürzen und das was sie tragen gleich mit. Es kann alles in Levolution eingebunden sein, was eine wichtige Komponente in der aktuellen Multiplayer Map ist. Ob Gebäude, Dämme oder andere Schlüsselfiguren, alles kann durch die Zerstörung eine drastische Änderung des Spiels hervorrufen.
Was die neue Frostbite Engine ebenfalls erreichen wird ist die noch detailreichere Darstellung von Charakteren, Speziell von Gesichtern. Die Figuren werden viel detailreichere Gesichstszüge haben, dadurch wirken sie emotional und glaubhaft. Zum Beispiel sollen die Augen der Charaktere nun Parallaxe-Animationen beinhalten. Als Parallaxe bezeichnet man die scheinbare Änderung der Position eines Objektes, wenn der Beobachter seine eigene Position verschiebt. Kurz gesagt: Charaktere werden in Battlefield 4 fast lebensecht wirken.
Noch ein Feature der Engine ist, das sie einige Inhalte auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones darstellen kann, wie zum Beispiel den Commander Mode.
Battlefield 4 setzt mit seinem technischem Fortschritt neue Maßstäbe was Gaming angeht.
Was haltet ihr von den ganzen Features und den technischen Fortschritten in diesem Spiel? Lasst es uns wissen !