Seit heute morgen 9:00 Uhr MEZ ist es soweit. Der Start des Herbstupdates und der kostenlosen Map „Operation Outbreak“ ist angelaufen. Es werden alle Plattformen bedient, aber zu verschiedenen Zeiten.
Darauf haben viele Spieler von Battlefield 4 lange gewartet. Die Map „Operation Outbreak“, die in enger Zusammenarbeit mit der Community erstellt wurde, ist nun verfügbar. Derweil wird aber nicht nur die Map auf die verschiedenen Clients gebaggert, auch das große Herbstupdate ist dabei. Dieser Patch beinhaltet unfangreiche Änderungen und Optimierungen des Netcodes, das HUD wurde überarbeitet und zieht sich bis zur Anpassung der Bewegung, welche an die Bewegungsabläufe von Battlefield 3 angelehnt ist.
DICE und Electronic Arts haben den Rollout gestaffelt, was im Umkehrschluss nichts anderes heißt, dass die PC-Spieler als Erste an der Reihe sind. Seit 9:00 Uhr MEZ ist das Update für die Rechenknechte aktiv, der PS4-Client wurde ab 10:00 Uhr, die Xbox One ab 11:00 Uhr, die PS3 ab 12:00 Uhr und die Xbox 360 ab 13:00 geupdatet. Für die Dauer des Updates wird es keine Multiplayerpartien geben, also ist etwas Geduld angesagt. Das Changelog ist dieses Mal recht umfangreich und aus diesem Grunde werden wir nur die interessantesten Features aufzählen:
- – Das Movement der Soldaten wurde an die Battlefield 3-Version angepasst.
- – Der Kopf reagiert nun sanfter auf Kopftreffer in der Third Person-Ansicht.
- – HUD wurde überarbeitet und ist nun konfigurierbar.
- – Das Wiederbeleben ist übersichtlicher gestaltet.
- – Recoil-Animation hat nun weniger Einfluss auf die Sicht bei kurzer und mittlerer Distanz.
- – Verbesserte Sicht bei hellen Hintergründen durch das Redlight-Visier.
- – High Frequency-Update nun Standard für alle Plattformen.
- – Anpassungen und Verbesserungen in Gefechten, wenn Spieler mit hohen Pings beteiligt sind.
- – Änderungen bei Anbauteilen wie „Langer Lauf“, „Mündungsfeuerdämpfer“ und dem Laser.
Weiter wurden bei den Waffen diverse Justierungen durchgeführt. Da geht es um das Entfernen der Abzugsverzögerung bei Revolvern, über Anpassungen des Munitionsumfangs bis hin zu veränderten Werten der Schussgeschwindigkeiten und des Schadensmodells bei Treffern aus extrem kurzer und langer Distanz. Das komplette Changelog könnt ihr einsehen, wenn ihr unten auf den Link klickt.
Wie sieht`s bei euch aus? Bock auf Battlefield 4 oder seid ihr zu World of Warcraft gewechselt?