Da es kürzlich gezeigte Bewegtbilder von einer Map aus dem gezeigten Gameplay von Battlefield 4 gibt, können wir auch schon erste Schlüsse aus diesen Bildern ziehen.
Die Map um die es sich hier handelt heißt: Siege. Man sieht auf dem Screenshot noch das Layout dieser Karte im Conquest Gamemode: Man befindet sich hier in Shanghai, genauer gesagt im Stadtbezirk Pudong. Der Land-Bereich hat eine Schlauchartige C-Form und wird in drei Teile geteilt die durch zwei Brücken verbunden sind. In der Mitte habt ihr Zugang zu zwei Flüssen und zu einem Teilbereich des Ost-Chinesischen Meeres welchen ihr nutzen könnt um die Wege des schlauchigen Levels zu verkürzen. Ebenfalls kann man auf dem Spawn-Bildschirm erkennen das jegliche Spawnauswahl Punkte fehlen, das lässt darauf vermuten das man einfach per Mausklick spawnen könnte. Außerdem kann man auf dem Aktuell ausgewählten Spawnpunkt ein Bild von der aktuellen Lage an der Stelle sehen. Es gibt 5 Flaggen auf der Map. Alle Flaggen auf dieser Map befindet sich auf oder in Gebäuden und liegen auch in der genannten C-Form. Noch zu sehen sind die Fahrzeugtypen die auf dieser Map vertreten sind: Helikopter, Panzer, Boote und Jetskies
Kommen wir mal zu den Gebäuden. Es scheint so als ob man fast jedes Gebäude im Kampfgebiet zumindest im Erdgeschoss betreten kann und die Bauten welche die Flaggen tragen scheinen komplett betretbar zu sein, was auch auf einige vertikale Feuergefechte hinweisen könnte. Ebenfalls sind Aufzüge vorhanden, was höchstwahrscheinlich hauptsächlich der Verkürzung der Treppenwege dient, falls es überhaupt Treppen für das komplette Hochhaus „C“ gibt. Der Skyscraper „C“ ist so hoch das man von dort aus mit dem Fallschirm auf andere Dächer springen kann, was sicher eine gute Möglichkeit für Scharfschützen ist um sich dort zu verschanzen. Auf dem Dach von „C“ sind noch viele große Fenster, was dafür sorgt das man von dort aus die ganze Map im überblick hat, aber auch leicht zum Ziel für andere werden kann. Vor dem Gebäude „C“ sind 2 Fels-Statuen zu sehen, ebenfalls eine gute Deckungsmöglichkeit wenn sie nicht schon zerstört worden sind. Da wir schon bei Zerstörung sind. Die Umgebung ist wie gewohnt zerstörbar, aber nicht so wie üblich. Es gibt ein neues Zerstörungsmodel namens „Levolution“. Das ist eine Technik die das Gameplay und die Maps um ein großes Stück dynamischer Macht. Werbetafeln haben Animationen und keine fixen Bilder mehr dazu ist das Maß an Zerstörung ist immens. In dem gezeigten Gameplay hat man gesehen das ein riesiges, sogar Flaggen-relevantes Gebäude komplett zerstört werden kann. Ebenfalls kann man sehr schön erkennen wie eine der Säulen im Untergeschoss von „B“ mit einem Grenade-Launcher weggesprengt wird und somit der Boden unter dem gegnerischen Panzer einbricht. Daran merkt man das in Battlefield 4 nicht nur mehr Zerstörung sondern mehr taktisch vorteilhafte Zerstörung vorhanden ist.