Im offiziellen Battlefield-Blog liefert uns DICE Neuigkeiten zu den sogenannten Field-Upgrades für den Soldaten. Beschrieben werden vier Upgrades die man teilweise sogar schon aus Battlefield 2 kennt.
„The Road to Battlefield 4“ so heißt der offizielle Blogeintrag in dem uns Entwickler DICE mit einigen Details zu Battlefield 4 versorgt. Kürzlich hat man dort neue Informationen zu den Field-Upgrades veröffentlicht. Demnach gibt es wieder eine Kugelsichere Weste, eine Verringerung des Sturzschadens und neue Stealth-Möglichkeiten für den Soldaten.
Kugelsichere Weste (Body Armor):
Diese Weste soll den Spieler eher im Nahkampf vor Treffern in Brusthöhe schützen. Man kennt sie vielleicht bereits schon aus Battlefield 2 oder Battlefield 2142. Sie erhöht dabei weder die Gesundheit noch ist sie ein kompletter Schutz vor Treffern. Mit der Kugelsicheren Weste soll verhindert werden, dass der Spieler nicht mehr mit einem einzigen Treffer in die Brust aus nächster Nähe getötet werden kann. Treffer von Waffen mit einer höheren Reichweite sollen dadurch aber nicht beeinflusst werden. Die kugelsichere Weste ist somit als Schutz gegen CQB Sniper Rifles gedacht.
Sturzschaden Verringerung (Reduced Fall):
Mit dieser Verringerung sollen die Schäden die der Spieler aus mittlerer Höhe erleidet verhindert werden, jedoch bleiben die Sturzschäden aus größeren Höhen nach wie vor erhalten. So fängt man sich beispielsweise bei einem Sprung aus dem zweiten Stock 25 Schadenspunkte ein, die durch die Verringerung vermieden werden. Doch bei einem Sprung aus dem dritten Stock werden nach wie vor 50 Schadenspunkte abgezogen.
Stealth und Quick Unspot:
Dies sind zwei Upgrades, die das Spotting System betreffen.Normal ist der Spieler für 7 Sekunden gespotted. Quick Unspot verringert diese Zeit auf 5 Sekunden. Es verhindert aber nicht das Tracking eines entdeckten Gegners, dieser bleibt dann weiterhin sichtbar obwohl Quick Unspot aktiv ist. Die Stealthfunktion erlaubt es schneller an Bewegungssensoren zu schleichen. Der Spieler bleibt somit bei normaler Bewegungsgeschwindigkeit unentdeckt von Bewegungssensoren. Befindet sich der Spieler jedoch im Sprint, so wird dieser ebenfalls entdeckt. Stealth ist nur im Recon-Kit verfügbar und muss erst im Squad erspielt werden. Beides sind gute Funktionen um sich zu verstecken, sie machen den Spieler aber trotzdem nicht unsichtbar.
Was haltet ihr von diesen Field-Upgrades? Sind diese für euch nützlich?