Der Entwickler DICE will den Singleplayer von Battlefield 4 weniger geskriptet ablaufen lassen und dem Spieler mehr Entscheidungsfreiheiten überlassen. Somit soll die Singleplayer Kampagne mehr auf einem Open-World-Ansatz basieren.
Mit Battlefield 4 will der Spielentwickler DICE einen ganz neuen Ansatz für die Singleplayer Kampagne schaffen. Man will weg von den geskripteten Abläufen, die man aus Battlefield 3 kennt. DICE will somit den Spieler mehr in das Spielgeschehen einbeziehen und ihm die Richtung, die er einschlägt, selbst wählen zu lassen. Auch der Creative-Director Lars Gustavsson hat das gegenüber der englischsprachigen Webseite computerandvideogames.com noch einmal stark betont:
„Wenn wir es schaffen, während wir gleichzeitig eine großartige Geschichte erzählen, bei der man sich um nichts anderes, als was als nächstes geschieht, Gedanken machen muss – das würde ich gerne spielen wollen.
Da man mit den neuen, zur Verfügung stehenden Werkzeugen völlig selbst über die Richtung entscheidet und das was als nächstes geschehen wird, hoffe ich, dass es die Spieler so stark begeistert, dass sie am Ende nur noch sagen „Ich will mehr davon!“ – Das ist meine Hoffnung und mein Traum“ sagte Lars Gustavsson.
Hierzu wird als Beispiel des Gameplay Trailers die Szene mit dem Buggy verwendet. Dem Spieler ist es hier frei überlassen, ob er den Buggy zerstört oder ihn durch Erschießen des Fahrer übernimmt. Außerdem lässt sich nun auch das Computer gesteuerte Squad durch kurze Befehle befehligen.
Was haltet ihr von dem neuen Ansatz der Singleplayer Kampagne? Wir sind gespannt was uns da noch alles erwarten wird.
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