Battlefield-Hardline 16:9Die Beta zu Battlefield Hardline ist im vollen Gange. Doch auf welcher Karte wird eigentlich gespielt und was muss man in den neuen Spielmodi so richtig machen, ohne sinnlos durch die Gegend zu irren? Hier haben wir die Lösung für euch.

Man sieht es immer wieder wenn man die Beta von Battlefield Hardline startet und einem beliebigen Server joint: viele Spieler laufen irgendwo in der Weltgeschichte herum, haben keine Orientierung und wissen einfach nicht was auf der Karte getan werden muss, um das Team zum Sieg zu verhelfen.

Wir, von Shooter-sZene.de, haben euch dazu hier einen kleinen Artikel geschrieben, welcher euch besser auf das Spielgeschehen in Hardline einweisen soll.

BF Hardline High Tension

High Tension im Spielmodus Blood Money


Map: High Tension

Betrachten wir zunächst die Map. Davon gibt es in der Beta bisher nur eine zu sehen und diese hört auf den Namen High Tension. Wenn wir davon ausgehen, dass die Entwickler wieder alles was im Spiel englisch ist auf deutsch übersetzen werden, wird die Map High Tension im Deutschen in etwa Hochspannung heißen. Die Map befindet sich im Finanzdistrikt von Los Angeles, wo es zu einem Aufeinandertreffen zwischen der Polizei und den Banditen kommt. Das Szenario wird in einem Spot der örtlichen Medien im Ladebildschirm erklärt.

 

Die Map hat, typisch für eine Großstadt, eine Menge Wolkenkratzer und große Gebäude. Wie auch schon in Battlefield 4 gibt es auf dieser Map Fahrstühle, welche zum Teil bis ganz oben auf die Wolkenkratzer hinauffahren. Von dort könnte man dann mit dem Scharfschützengewehr nach unten schießen. Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass man nicht senkrecht nach unten schauen kann, und der Schussradius dadurch extrem eingeschränkt ist – das ist nicht die beste Taktik! Natürlich ist auf das Battlefield-typische Levolution auf High Tension wieder mit von der Partie. Das Hauptevent dabei ist ein einstützender Kran etwa in der Mitte der Karte. Dieser wird von zwei Seilzügen gehalten, welche zerstört werden können und der Kran dadurch zum Einsturz gebracht wird. Eine Verankerung ist dabei auf der Brücke zu finden, wo Vault Bravo im Spielmodus Heist platziert ist (mehr dazu weiter unten), während der zweite Träger im Osten bei Vault Alpha an der Straßenecke ist. Bringt man den Kran zum Einsturz beschädigt dieser einen Wolkenkratzer und fällt danach weiter auf den Boden bei der Brücke, womit der Weg zumindest etwas schwerer zu passieren ist. Auf der Map sind überall kleinere Levolution-Elemente versteckt, zum Beispiel unter der großen Highwaybrücke, welche beim zerstören eines Pfeilers einstützt, allerdings sind diese nicht von so großer Bedeutung und können gerne von euch selbst entdeckt werden.

Der Kran vor dem LevolutionDer Kran beim Einsturz


Spielmodus: Heist (Raubüberfall)

Der erste Spielmodus der Beta heißt Heist, was so viel wie Raubüberfall bedeutet. Die Diebe müssen dabei den Inhalt von zwei gepanzerten Trucks, welche auf der Karte aufgetaucht sind, ausrauben und damit entkommen. Das SWAT-Team muss dies natürlich verhindern. Dabei gibt es zwei Etappen, welche der Spielmodus beinhaltet:

1. Stufe:

Die Diebe müssen Bomben an den Hintertüren der Trucks platzieren und diese sprengen. Truck Alpha ist am nächsten zu der Baustelle platziert, während Truck Bravo auf der Brücke daneben fährt.

2. Stufe:

Sobald die Diebe eine der beiden Pakete für sich beansprucht haben, müssen sie zu einem Helipad flüchten, welches auf der Minimap markiert wird.

Sind die Diebe auch damit erfolgreich, verliert die Polizei. Sollte die Polizei allerdings alles verhindern können, gewinnen diese.

BF Hardline Vault

Der Tresor der Polizisten


Spielmodus: Blood Money (Blutgeld)

Bei Blood Money geht es darum, welches Team zuerst fünf Millionen Dollar im eigenen Vault (Tresor) bunkern kann. Dabei gibt es auf der Map fünf signifikante Orte, die man für den Spielmodus kennen sollte.

SWAT Spawnpunkt: Das ist der Einstiegspunkt für alle Polizisten am nördlichen Ende der Map. Hier stehen die Fahrzeuge und Helikopter der Einsatzkräfte.

SWAT Vault: Nahe des Einsteigspunktes liegt der Tresor der Polizisten in einem gepanzerten Fahrzeug eines Parkhauses. Dort muss die Polizei ihr Geld hinschaffen und dieses dann auch vor den Dieben beschützen.

Diebe Spawnpunkt: Hier gehen die Verbrecher ins Rennen. Genau wie bei den Polizisten stehen hier die Fahrzeuge herum. Das alles ist natürlich im Süden der Karte platziert.

Vault der Diebe: Hier bunkern die Diebe ihr Geld und versuchen dieses dann vor der Polizei in Sicherheit zu bringen. Es ist ebenfalls in einem Parkhaus in einem gepanzerten Fahrzeug, nahe des Einstiegspunktes, deponiert.

BF Hardline Money Pile

Das Geldlager in der Mitte

Money Pile: Einer der wichtigsten Orte ist das Geldlager in der Mitte der Map. Von dort aus holen sich beide Fraktionen ihr Geld und versuchen es zu ihrem jeweiligen Geldspeicher zu holen. Die Schwierigkeit? Nun man kann auch direkt Geld vom Gegner stehlen, indem man in die gegnerische Vault eindringt und dort die gepanzerten Fahrzeuge ausraubt. Außerdem tragen die Spieler nach dem abheben des Geldes vom Geldlager oder der gegnerischen Vault einen Rucksack mit 100.000 bis zu einer halben Million Dollar mit sich rum. Der Rucksack ist groß und rot und Geld flattert bei Rennen heraus – dadurch wird man zum gefundenen Fressen für die Gegner.

Wenn ein Spieler einen Rucksack mit Geld fallen lässt kann man diesen Aufheben und damit ebenfalls weiter rennen. Damit wird der Spielmodus sehr Objectivebasiert und dynamisch.

Was haltet ihr von den beiden Spielmodi und der Map in der Battlefield Hardline Beta? Werdet ihr euch das Spiel kaufen?

Battlefield: Hardline Die Klassen und ihre Ausrüstung

the author

Hey ich bin Behnert und ich bin seit November 2013 bei shooter-sZene als fester Redakteur tätig. Ich studiere Medieninformatik zu54mm3n m17 m4rku5, 4uch b3k4nn7 4l5 J3n50m4t. In meiner Freizeit zocke ich Games aus einem breiten Feld von Genres. Vor allem Rollenspiele und Shooter stehen bei mir dabei im Mittelpunkt.

Facebook Kommentare:


2 Readers Commented

Join discussion
  1. Kevin Ballmes

    Ich hab keinen key rückt mal was raus ps4 Bitte

  2. Ronny Kolberg

    und immernoch hab ich key xdd

Hast du was zu sagen?