Das Entwicklerstudio Arkane Studios möchte aus seinen Fehlern lernen und verspricht, dass man bei Prey einen besseren PC-Launch erwarten kann.
Im vergangenen Jahr haben uns Arkane Studios mit Dishonored 2 einen zweiten Ableger der Reihe geschenkt, in dem wir abermals in die Rolle von Corvo (oder auch in die seiner Tochter) begeben konnten. Während auf den Konsolen soweit alles ziemlich reibungslos verlief, erfolgte der Release des Titels auf dem PC ziemlich problematisch. Zahlreiche Spieler beschwerten sich über ein instabiles Spiel, das regelmäßig mit Frameeinbrüchen begrüßt wurde.
Für das Jahr 2017 sieht das Entwicklerstudio deswegen Besserungen vor. Zumindest möchte man nicht abermals mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Aus diesem Grund wird bei der Entwicklung von Prey, dem aktuellsten Titel von Arkane Studios, ein besonders großer Wert darauf gelegt, dass der Launch auf dem PC reibungslos verläuft.
In einem Interview mit unseren Kollegen von GameInformer spricht der Creative Director Raphael Colantonio über den schlechten PC-Start von Dishonored 2 und die Konsequenzen, die damit auf Prey zukommen werden:
Wir hatten einen harten Launch auf dem PC mit Dishonored 2. In der Entwicklung weißt du nie genau, was du sehen wirst, besonders nicht auf dem PC mit den ganzen Konfigurationen und Co. Unglücklicherweise ist es das, was es ist – es wurde geliefert, danach gepatcht und jetzt läuft es gut. Natürlich achten wir doppelt darauf, dass diesmal [bei Prey] die PC-Version einwandfrei funktionieren wird, wenn wir sie liefern.
Damit dies auch tatsächlich passieren kann, haben die Entwickler bereits eine Strategie parat:
Etwas mehr Zeit für Fragen und Antworten. Auch ist es eine andere Engine, also sind die Einschränkungen damit auch anders. Im Fall von Dishonored 2 entwickelten wird wirklich eine neue Engine und obwohl sie überwiegend auf der idTech basiert, musste vieles neu gemacht werden. Die Risiken sind [diesmal] nicht dieselben. Im Falle von Prey benutzen wir die CryEngine und es ist eine Engine, die vorher bereits geliefert wurde. Also ist es nicht dieselbe Konfiguration. Trotz allem sind wir uns dem Problem bewusst: Das waren wir schon, aber es hat uns mit einem Schlag überrascht. Diesmal werden wir mit Sicherheit mehr Acht darauf geben.
Ob Arkane Studios ihr Versprechen halten können, wird sich zeigen, wenn Prey erscheinen wird. Bis dahin heißt es also: Abwarten und hoffen.
Hattet ihr arge Probleme mit Dishonored 2 auf dem PC?