Aus vielen Spielen wie Call of Duty oder Battlefield ist es bekannt, dass man zusätzlich zu den vorgefertigten Waffenkombinationen auch eigene Sets erstellen kann, die besser auf den eigenen Spielstil abgestimmt sind und mit denen man dann in den Kampf ziehen kann.
Eigene Waffensets für die Piloten könnt ihr in Titanfall mit steigendem Level freispielen, so dass ihr nach und nach neue Slots dazu erhaltet, die ihr beliebig konfigurieren könnt, um sie dann am Anfang jeder Spielrunde auszuwählen.
Zur Konfiguration stehen folgende Optionen:
Primary-Weapon
Dies ist eure Hauptwaffe, mit der ihr den bestmöglichen Schaden an anderen Piloten und den Bots verrichten könnt und die ihr auf euren Spielstil passend mit Attachements versehen könnt. Ob ihr hier ein Scharfschützengewehr, eine MP oder doch eine Shotgun bevorzugt müsst ihr selber wissen.
Anti-Titan
Mit den Anti-Titan-Waffen, die aus dem Sidewinder und dem Archer bestehen, könnt ihr heftigen Schaden an den Titanen anrichten und auch als Fußsoldat enormen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, indem ihr einfach einen der gegnerischen Soldaten zu Boden bringt. Der Sidewinder ist hierbei die Waffe, die zwar auch gegen Fußsoldaten eingesetzt werden kann, beim Beschuss der Titanen aber auch ständige Konzentratiuon erfordert um zu treffen, während der Archer das Ziel einmal anvisiert und ihm nachfliegt.
Sidearm
Als Sidearm wird in Titanfall eure Sekundärwaffe verstanden, die bisher aus der präzisen Hammond P2011 und der automatischen RE-45 bestehen. Diese Pistolen schützen euch wie in jedem anderen Spiel, wenn eure Munition der Primärwaffe leer is oder das Nachladen zu lange dauern würde.
Mit dieser Option könnt ihr euch einen Vorteil im Kampf schaffen. Als Optionen standen in der Beta die Varianten „Cloak“ und „Stim“ zur Verfügung, wobei letzeres euch für kurze Zeit schneller rennen lässt und Cloak euch vor den Augen der Titanen unsichtbar macht, wobei ihr aber von anderen Piloten durchaus noch gesehen werden könnt.
Ordnance
Hier stehen euch 2 Granaten zur Verfügung, die Frag Grenade oder die Arc Grenade. Die erste ist eine Granate, die einen moderaten Radius hat und viele Ziele beschädigt, als gut gegen Infanterie ist, während die Arc-Grenade gut gegen Titanen ist, da sie einen straken Schaden auf eine kleine Distanz macht.
Tier
In den Tiers, die Vergleichbar mit den Perks aus Call of Duty sind, könnt ihr euch noch einmal mit kampfwichtigen Elementen ausstatten. Die Tiers unterscheiden sich dabei noch einmal in Tier 1 und 2 , wobei ihr aus jeden Tier genau einen Perk mitnehmen könnt. Dabei könnt ihr aus folgenden Optionen wählen:
Tier 1
- Enhanced Parkour => ihr könnt an den Wänden entlangrennen und habt somit eine größere Freiheit auf der Map
- Explosive Pack => Mehr Ammo für euch
- Power Cell=> schnelleres Energie wiederherstellen
Tier 2
- Dome Shield => längeres Schild für euren Titanen
- Minion Detector => aufdecken der Bots im eigenen und gegnerischen Team und Kennzeichnung derer auf der Map
- Warpfall => keine Wartezeit bei Titanenruf sondern direkter Fall aufs Spielfeld.
Als letzte Option könnt ihr dann noch das Geschlecht eures Charakters auswählen.
Wir hoffen wir konnten euch mit dieser kleinen Übersicht schon mal einen Einblick in die Gestaltung eures Piloten geben und euch schon ein bisschen bei dem Problem helfen, wie ihr euren Piloten in Titanfall zusammenstellen werdet.