Titanfall 2 landet zwar als Retail-Version in den Regalen der Einzelhändler, allem Anschein nach wird man in den Hüllen jedoch vergeblich nach einem Datenträger suchen.
Die digitalen Videospielverkäufe für den PC haben schon lange die Oberhand gewonnen. Dank Steamsales und grundsätzlich günstigeren Preisen gegenüber den Disc-Versionen ist das auch kein Wunder. Nun scheint es fast so, als ob die nächste Evolutionsstufe in Sachen Boxed-Versionen eingeläutet wird. Glaubt man dem PC Packshot von Titanfall 2 verzichtet EA nun gänzlich auf das Pressen eines Datenträgers, lediglich ein CD-Key für die Aktivierung von Titanfall 2 im Origin Client soll sich noch in der Verpackung befinden.
Man merkt also, dass sich die Geschichte mit den Datenträgern anscheinend nicht mehr lohnt. Schon bei der Retail-Version von Metal Gear Solid V gab eine ähnliche Situation, zwar war hier noch eine DVD vorhanden, diese beinhaltete jedoch nur den Steam Installer. Das eigentliche Spiel musste trotzdem komplett heruntergeladen werden.
Diese ganze Geschichte zeigt uns dafür jedoch zwei Dinge. Erstens, der Einzelhandel ist noch nicht, wie schon oft prognostiziert, tot und die Publisher sind sich sehr wohl bewusst, dass es noch genug Spieler gibt die lieber auf eine Retail-Version zurückgreifen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass PC Spiele noch eine ganze Weile lang über den Einzelhandel bezogen werden können, auch wenn, wie in diesem Falle, das Spiel anschließend trotzdem heruntergeladen werden muss. Zweitens spielt die Größe der Datenträger eine erhebliche Rolle. Playstation 4 und Xbox One besitzen Blu-ray Laufwerke, der Großteil der PC Spieler haben lediglich DVD-Laufwerke in ihren Rechenknechten verbaut, viele Spieler verzichten sogar mittlerweile komplett auf optische Laufwerke. Der Aufwand ein großes Spiel auf eine Blu-ray zu pressen ist natürlich geringer als das gleich Spiel auf durchschnittlich acht bis zehn DVD’s zu pressen.
Wir können also damit rechnen, dass in naher Zukunft immer mehr Spiele in ähnlicher Form in den Einzelhandel kommen werden. Was haltet ihr davon? Kauft ihr eure Spiele noch im Einzelhandel oder bevorzugt ihr nur noch die digitale Variante?
Quelle: extremetech.com