Wer kennt es nicht, den typischen Server Shutdown für ein Update, gerade dann wenn man in einer Hammer-Killserie is, das Spiel am meisten Spaß macht, oder man gerade etwas Neues gefunden hat, was das Spiel verbessert. Respawn kennt anscheinend dieses Problem vieler Spieler und möchte dieses umgehen.
Xbox Cloud Service heißt das Zauberwort, dass es in Zukunft möglich machen soll, Titanfall ohne Unterbrechung des Spielflusses zu updaten.
Das Problem, dass alle Spieler während einem Server-Update von Server gekickt werden und somit neu connecten müssen, nachdem der Server vollständig geupdaten wurde, oder erst dann joinen können, wenn dies geschehen ist, wird elegant umgangen, indem man die Spieler auf einen anderen Server Build umleitet. Dies kommt allen Spielern stark entgegen, da das Spiel somit einfach weiter gespielt werden kann und es zu keiner Unterbrechung im Spielfluss kommt, da wie bekannt, die Story des Spiels mit in den Multiplayer integriert ist und auch hier ein starker Bruch vermieden wird.
Diese Information kam von Jon Shiring aus dem Hause Respawn, der in einem Spielerforum weiterhin bekannt gab, dass schon während der Closed-Alpha, die aktuell läuft, Serverpatches durchgeführt wurden und diese Problemlos über die Bühne liefen, während alle Spieler weiterhin am Spiel teilhaben konnten. Die Verschiebung auf einen anderen Server würde den Spielern nicht auffallen. Für größere Bugfixes allerdings müsste man weiterhin die bekannten Client-Patches herunterladen, wodurch man das Spiel wieder erst später betreten kann.