Während Konkurrenz-Titel wie Anthem oder The Division 2 erst noch erscheinen, gibt Warframe nun die geplanten Inhalte für 2019 bekannt.
Seit dem Release von Warframe im Jahr 2013 hat sich einiges getan und verbessert. Der Titel wird von vielen als das Musterbeispiel eines Free-To-Play-Titels angesehen, bei dem soweit alles richtig gemacht wird. Unter anderem deshalb macht es den Entwicklern bei Digital Extremes wohl auch einen heiden Spaß jedes Jahr neue Updates bereit zu stellen. Nun stellte das Team in einem Stream die Roadmap für 2019 vor – und es kommt einiges! Unter anderem werden bereits etablierte Gameplay-Mechaniken überarbeitet, eine neue Gegnerfraktion eingeführt und der „intergalaktische Krieg“ findet auch statt.
Mit Anthem und The Division 2 kommen in Kürze zwei Titel auf den Markt, dem kostenlosen Shooter Spieler abwerben wollen. Doch Warframe legt die Messlatte ziemlich hoch und haut so viel Content raus, wie Electronic Arts mit Bezahlinhalten um sich wirft. Im Sommer soll das Addon „Empyrean“ veröffentlicht werden, das den Titel komplett umkrempeln soll. Die Entwickler selbst sagen, dass es die Art und Weise, wie man Warframe spielt, verändert. Dort wird man unter anderem sein eigenes Schiff bauen und upgraden können – und mit anderen Spielern Raumschlachten durchführen. Außerdem werden die Alerts und Herausforderungen überarbeitet und künftig in Seasons ablaufen. Mit täglichen und wöchentlichen Herausforderungen. Das läuft bei Digital Extremes unter „The Wolf of Saturn Six“.
Damit einher soll auch eine Geschichte um einen neuen Charakter im Universum erzählt werden. Dieser soll einen neuen Widersacher für die Spieler darstellen. Gleichzeitig wird auch der Schwierigkeitsgrad überarbeitet. Da dies aber ein etwas größeres Vorhaben ist, dauert die Fertigstellung noch etwas länger. Gleichzeitig werkelt man bereits an drei neuen Kampfanzügen, den namensgebenden Warframes. Einen zeigte man bereits, „Hildren“ sieht aus wie die weibliche Version von „Rhino“ und erhält als Signatur-Waffe eine Archwing-Waffe. Ein neues Event steht ebenfalls in den Startlöchern. Das Boss-Event hört auf den Namen „Deck 12 – Exploiter“ und man sah bereits ein Bild, welches ein zerstörtes Fortuna zeigt. Die meisten der genannten Inhalte wolle man noch vor der Tennocon 2019 am 6. Juli veröffentlichen.