H1Z1 verlässt nicht nur die Early Access, sondern bietet auch einen neuen Modus und bedeutende Änderungen. Alles im Überblick in der News.
Es dauerte etwas über zwei Jahre, doch nun verlässt H1Z1 endlich die Early Access. Die neue Version 1.0 bringt natürlich noch einmal fundamentale Änderungen, sowohl im Bereich Gameplay als auch Modus. Besonders die neue Art von Battle Royale hat durchaus etwas Sehenswertes.
Auto Royale mag erstmal etwas befremdlich klingen. Hinter dem Namen steckt aber genau das, was man sich darunter vorstellen kann. Denn tatsächlich schickt uns Entwickler Daybreak Games in der neuen Version auf das Schlachtfeld – in Autos. Und zwar nur in Autos. Dieser dient zwar nur als „Fun-Modus“ und ist in etwa ein Arcade-Racer-Shooter Modus, dürfte aber seinen Zweck, viel Spaß zu bringen, erfüllen.
Ganz nach dem Konzept von Battle Royale startet man wie üblich in H1Z1 ein Match, nur mit dem Unterschied, dass man im Vierer-Team in einem Auto sitzt und dieses auch nicht verlassen darf. Vorher stehen ein PKW und ein Militärjeep zur Auswahl. Diese unterscheiden sich entsprechend auch im Fahrverhalten und der Rüstung.
Da man das Auto nicht verlassen darf, sind Items und Waffen als bunte Icons in der Spielwelt verteilt. Darunter befinden sich auch Power-Ups, mit denen sich Ölflecken oder Mienen verteilen lassen. So kann man dann einen lästigen Verfolger abhängen oder ein Team in die Falle locken. Öl lässt sich auch anzünden, um das Gegner-Auto ordentlich einzuheizen. Außerdem kann man auch sein Auto aufbessern, damit man im Verlauf der Partie stetig mehr Schuss aushalten kann.
Bei den beiden Autos handelt es sich jeweils um den Sedan und den Militärjeep ARV, welche extra für den Auto Royale-Modus hinzugefügt wurden und so nicht im Hauptspiel aufzufinden sind. Der Sedan ist der agilere Typ, mit dem sich Sprünge besser meistern und Kurvenmanöver schneller und sicherer ausüben lassen. Der gepanzerte Spähwagen ARV bietet hingegen mehr Stabilität und ist für blutjunge Spieler vom Handling die sicherere Wahl. Die Effizienz ist dafür aber auch geringer.
Auch eine neue Waffe, ausschließlich für Auto Royale, wurde hinzugefügt. Die LMG. Diese macht unter allen anderen Waffen den meisten und kontinuierlichsten Schaden. Mit den Power-Ups kann man wie erwähnt sein Auto aufwerten. Einmal gibt es da defensive Power-Ups, mit denen sich das Auto reparieren lässt, Umgebung-Buffs bieten, ein Feuer löschen oder mehr Panzerung hinzufügen.
Mit den Ausweich-Power-Ups lassen sich Smoke Screens platzieren, den Tank auffüllen, einen Turbo-Boost oder den Ölteppich. Die Kampf-Power-Ups lassen dich entweder Landminen oder zersetzenden Rauch auswerfen.
Änderungen an dem Hauptspiel
Aber natürlich haben die Entwickler nicht nur einen neuen Modus im Gepäck. Auch im Hauptspiel ändert sich so einiges. So kann man nun am Anfang einer Runde auswählen, wo man abspringen möchte. Bisher wurde dies dem Zufall überlassen. Dazu kommt eine Heatmap, die verrät, wo die meisten Spieler den Start auswählen. Außerdem wird hin und wieder auf der Karte der Gasring angezeigt. Nicht in allen Matches, aber in einigen. Damit wollen die Entwickler herausfinden, wie die Spieler das neue Feature nutzen.
Außerdem wurde das Airdop-System überarbeitet. Sie treten nun häufiger auf und die Wertigkeit der Items steigt. Dadurch sollen mehr Konfliktzonen entstehen.
Ebenfalls startet nun die Season 1 von H1Z1 und bringt dazu einen neuen Algorithmus mit. Dadurch wird das Scoring der Spieler verändert. So sollen vor allem eine konstante Leistung und ein aggressiver Spielstil belohnt werden, nicht nur das Erreichen der besten 10 Plätze.
Ebenfalls wurde eine Mini-Map hinzugefügt, die Spieler optional einschalten dürfen. Damit soll die Navigation durch die Map erleichtert werden. Und zu guter Letzt erhalten alle Spieler, welche die Early Access Version besaßen, mit einem Founders-T-Shirt belohnt.
Alle Patch-Notes lassen sich auf der Seite der Entwickler in Englisch nachlesen.