Guerilla Games will ein Challenge-basiertes System für das neue Killzone einführen und verzichtet auf den klassischen XP-Fortschritt.
Beim PS4 Launchtitel Killzone: Shadow Fall wird es nach Angaben des Entwicklers Guerilla Games kein XP-Fortschrittsystem im Multiplayer geben. Die vorherigen Titel der Serie haben freischaltbare Objekte und den allgemeinen Fortschritt immer durch XP markiert, ähnlich wie z.B. bei Call of Duty oder Battlefield. Die nächste Generation der Killzone-Spiele wird aber auf Spieler-Fortschritt durch eine Serie von Challenges legen. In einem Blog-post sagte der Community Editor von Guerilla Victor Zuylen, dass das Spiel mehr als 1500 Challenges bieten wird.
Diese werden in der Schwierigkeit variieren, wobei er 2 Beispiele gab: Das simple „Zerstöre 1 Geschütz“ und das um einiges schwerere „töte einen Gegner mit einer Lasermine während er einen Sender hält.“ Jede bestandene Challenge in Killzone: Shadow Fall fügt dem Rang des Spielers einen Punkt hinzu. Ein weiteres Feature im Spiel soll das Spotlight System darstellen: Am Ende einer Multiplayer-Runde werden die 3 besten Spieler beider Teams bestimmt. Einer der Sieger bekommt Zeit um einen triumphalen Spotlight-Move gegen den Verlierer durchzuführen, wobei der versucht einen Counterattack zu machen. Außerdem bestätigte Zuylen, dass das Waffenarsenal des Spiels auf Skill basieren soll, ohne Auto-Aim oder Waffen ohne Rückstoß.
Was meint ihr? Seid ihr ein Fan des klassischen XP-Modells oder findet ihr die Idee mit den Challenges gut?