Am Anfang eines jeden erfolgreich verkauften Produktes steht eine gut geplante Marketingstrategie. Respawn zufolge wird es allerdings sehr schwer werden, ein geeignetes Konzept für Titanfall zu finden.
Dies liegt daran, dass, wie heute erwähnt, das Spiel keinen Singleplayermodus innehaben wird. Des weiteren stößt auch das Spielercap von maximal 12 Spielern pro Map bisher auf leichte Unverständnis von Seiten der Fans, was den Spielmachern etwas Sorge bereitet.
Es ist sehr hart das Spiel zu vermarkten. Das liegt daran, dass wir etwas ganz anderes geformt haben, als man es bisher von FPS-Spielen gewohnt war.
Man hat sich dazu entschieden, das Spiel von seiner besten Seite zu zeigen, indem man Gameplay-Videos veröffentlicht, um den Spielfluss zu zeigen und somit auf die Exklusivität des Spiels hinzuweisen. Dies sau auch der Grund für eine sehr frühe pre-Alpha, da man das Spiel so gut wie möglich auf dem Markt platzieren wolle, um am Ende dann satte Gewinne einfahren zu können. Diese pre-Alphas lieefen zum Beispiel auf Conventions wie der Gamescom.
Ob es die Titanfall-Entwickler dann aber wirklich schwer haben werden ist abzuwarten, da man davon ausgehen kann, dass Titanfall als eine der großen Hoffnungen als Call of Duty-Ablöser anzusehen ist ist und somit wohl einige Spieler alleine aus diesem Grund das Spiel kaufen werden. Zum Schluss noch ein kleiner Trost für alle die über die Entscheidung des Spielercaps traurig sind: McCoy von Respawn erwähnte, dass immer noch über dieses Cap nachgedacht werde und man sich immer noch nicht sicher sei ob man das Limit an maximal zugelassenen Spielern nicht erhöhen sollte.