`Nen wundaschönen juten Bonschorno wünsch ick hier und ick hab ooch allen Grund, mir hier uffzurejen, fastehste? Krieg hier glaich die Pimpanellen, so, weeste?
Ja, in der heutigen Zeit scheint man uns als Kunden nicht mehr wertschätzen zu können oder zu wollen. Anders kann man das Phänomen des Unvollkommenen nicht erklären. Im Gegensatz zum Dasein des Verfassers dieser Zeilen oder des Teams rund um Shooter-sZene.de ist die Welt weiß Gott nicht perfekt.
Man kann sich noch an die Zeiten erinnern, als es bei Tankstellen noch den Tankwart gab. Damit ist aber nicht ein Typ (oder Typin) gemeint, der (die) hinter der Theke hockt, mit dem Handy spielt und einem die Knete aus der Tasche saugt. Damals wurde der Service noch GROSS geschrieben. Man fuhr auf die Tanke und kurbelte die Scheibe runter (Ja, damals war`s noch Essig mit elektrischen Fensterhebern) und ein netter Mitarbeiter der Tankstelle fragte nur nach dem gewünschten Sprit, ob Volltanken, Öl kontrollieren oder Scheibe reinigen. Heute darf man froh sein, das sauer verdiente Geld bei dem unfreundlichen Gollum an der Theke lassen zu dürfen (!). Genau so verhält es sich heutzutage mit den Produkten. Wir als Zocker sind mittlerweile so leidgeprüft, wir zahlen sogar für Alpha-Versionen von Spielen, die später kostenfrei als Vollversion zu haben sind…
Ja, sind wir denn völlig bescheuert? Das Spiel XYZ erscheint (Lassen wir die drei Buchstaben als Synonym für unfertige Spiele stehen…), also Assassin`s Creed: Unity! So, jetzt ist es raus! Das Spiel ist alles andere als fertig. Ubisoft weiß das, die Entwickler sowieso, aber trotzdem wird der Goodwill des Kunden ausgenutzt, welcher schon länger auf einen Nachfolger des letzten AC gewartet hat und dem wird im vollen Wissen ein unfertiges Produkt unter die Nase gerieben. Warum wird ein solches Geschäftsgebahren toleriert? Normalerweise müsste ein wütender Mob brandschatzend durch die Straßen marodieren, den Ubisoft-Hauptsitz dem Erdboden gleich machen und den berühmten Kot-Igel ins Chefbüro setzen. Aber Ubisoft ist da in bester Gesellschaft. Electronic Unarts, Bohemia Interunactive, Daybreaking (Gamebraking) Game Company und viele mehr leisten sich solche Fauxpas, die eigentlich nicht passieren dürften.
Was hat uns Spieler dazu getrieben, solchen Unholden trotzdem die sauer verdiente Knete in den Gierschlund zu schieben? Warum haben die Publisher trotzdem damit Erfolg? Schwitzen Kühe mehr unter schwarzen oder weißen Flecken und wieso sieht man auf alten Fotos immer jünger aus? Fragen über Fragen, welche kaum der Antworten wert sind. Man muss wohl annehmen, dass die Thematik „Abwarten können“ im Laufe der letzten Jahre verkümmert ist. Früher stand das Telefon im Flur, brokatgeschmückt mit Wählscheibe und der Spruch „Wo biste gerade?“ war völlig überflüssig. Im Flur, da wo das Telefon steht, wo denn wohl sonst? Dann kamen die Handys. Die Älteren unter euch wissen es vielleicht noch. Es gab eine Welt ohne Internet und ohne Handys, wir sind trotzdem groß geworden. Aber mit den Handys hielt auch die Hektik Einzug ins Leben aller.
Das ist die Lösung. Handys abschaffen und es wird wieder ruhiger! Man wird geduldiger und man kann der Fertigstellung eines Produktes gelassen entgegen sehen. Damals haben wir Disketten mit Demos per Post verschickt. An PLK-Konten (Postlagerkarten). Das gibt es heutzutage gar nicht mehr. Heute muss es eine 50.000`er DSL-Leitung sein, damit der Film in drei Minuten heruntergeladen wird. So schnell kann man den gar nicht gucken, wie der gesaugt werden kann. Und genau dieses Tempo ist nicht förderlich für unsere Gesundheit, für unser Wohlbefinden und für die Spielehersteller, die uns unfertiges Material verkaufen wollen. Der einzige Vorteil einer schnellen Internetleitung ist, dass man seine Pornosammlung in kurzer Zeit aufstocken kann, ohne irgendwelche CD`s aus der Videothek mittels AnyDVD kopieren zu müssen.
Dieser Zeitdruck ist schädlich für uns alle. Man hört immer nur „Geld, Geld, Geld!“ oder „Wir haben doch keine Zeit!“. Genau das ist der Grund, warum viele Entwickler den Weg gehen, Unfertiges zu präsentieren und einen möglichen Shitstorm auszulösen, aber kann das die Lösung aller Dinge sein? Geben wir uns als Kunde damit zufrieden, als blöder, unbezahlter Betatester herzuhalten? Wir sollen die Fehler anderer ausbügeln und latzen sogar dafür? Was ist mit uns passiert, dass wir das den Leuten so durchgehen lassen? Zwingt uns der Drang nach Neuem dazu? Haben wir keine Geduld mehr? Schaut einmal selbst hinter eure Kulisse, seid ehrlich zu euch selbst und fragt euch mal, warum ihr das mitmacht. Auf eure Antworten bin ich gespannt…
Servus…