Immer wieder schön, wie es Jahr für Jahr im Bereich der Spiele ein Thema gibt, das besonders ausgeschlachtet wird. Vom Indie-Spiel bis zum Shooter, viele Entwickler lassen sich ziemlich gerne inspirieren, von anderen Spielen wohlgemerkt.
Nach der Schwemme der Spiele, dir irgendwie alle wie Minecraft aussahen, kamen die Zombie-Horden: Left 4 Dead (2) war plötzlich wieder modern und eine ArmA-Mod feiert einen unglaublichen Erfolg. Aber so langsam hat auch die letzte Spielereihe das Zombiegemetzel satt und es muss dringend was neues her (und damit ist nicht eine Fisch-KI gemeint…).
Heists sind der große Renner dieser Tage, Wochen und Monate. Battlefield Hardline, GTA 5 Heists, Rainbow Six Siege: Die Liste der Hochkaräter mit Heist-Elementen lässt so manchen Gamer vor seinem Bildschirm sabbern. Der Ursprung des aktuellen Heist-Hypes liegt aber nicht in dem spontanen und kreativen Einfall eines DICE- oder Rockstar-Mitarbeiters, sondern bei dem Erfolgstitel PAYDAY 2. Das Spiel der Masken erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und soll am 2. Juni komplett neu aufgelegt auch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen. In einem Interview haben sich die Entwickler dazu geäußert, wie es im Moment bei dem hart umkämpften Heist-Markt aussieht.
Nach eigener Aussage machen sich die Entwickler keine Sorgen um den Erfolg des Spiels, obwohl sich bis dahin Battlefield Hardline wohl etabliert haben wird, Rainbow Six Siege in den Startlöchern steht und bei GTA V die fetzen (und Geldscheine) nur so fliegen werden. Dabei wird auf eine ganz einfache Devise gesetzt: Lieber viel Content für das bestehende Spiel nachliefern, als alle paar Jahre, oder bei manch einer Reihe sogar jährlich, ein neues Spiel rauszuhauen. Man wolle keine Spiele a lá PAYDAY 5: Advanced Combat, sondern wolle den Fans und der Reihe mit dem bestehenden Konzept treu bleiben.
Habt ihr schon PAYDAY 2 gezockt oder habt ihr kein Herz für Verbrecherspiele?