Einträge aus der Markenregistrierungsdatenbank deuten darauf hin, dass die Macher von Infestation: Survivor Stories (aka The War Z) mit dem kommenden Survival MMO Nether in Verbindung stehen könnten.
Mittlerweile dürfte sicherlich jeder Gamer einige der vielen Negativzeilen über The War Z beziehungsweise Infestation: Survivor Stories im Netz aufgeschnappt haben. Das Spiel von Hammerpoint Interactive, welches uns lehren sollte, wie man in einer post-apokalyptischen Welt voller Zombies überleben kann, sorgte schon mehr als nur einmal für viel Frust und Ärger in der Gaming Community.
Besser machen möchte es Phosphor Games mit ihrem kommenden Survival MMO Shooter Nether. Durch verlassene Städte wandernd sollen Spieler stets ums nackte Überleben und gegen Kreaturen namens Nether kämpfen. Wo es bisher lediglich Videomaterial zu Nether im Netz zu finden gab, werden Vorbesteller des Spiels am 31. Oktober exklusiven Early-Access erhalten und sich selbst ein Bild vom Konzept machen können. Anhand des bisher vorgeführten Materials hatten viele Interessierte das Gefühl, dass Nether sehr viele Ähnlichkeiten mit Infestation: Survivor Stories teilte – fast ein bisschen zu viele. Besonders das allgemeine Setting, das Inventar sowie das Shopping System von Nether erinnert oftmals an Infestation. Einige Recherchen zu den Parallelen zwischen den beiden Spielen führten zu einem alarmierenden Ergebnis: Die Marken beider Spiele haben den ein und den selben Besitzer.
Im schlimmsten Fall kann man aufgrund der Funde sogar davon ausgehen, dass die Macher von The War Z mit Nether heimlich einen Neustart versuchen wollen, und ihr altes Konzept einfach neu verpackt mit der exakt selben Masche noch einmal an die breite Masse verkaufen wollen. Wo mache Seiten vom Gameplay her von schnellen und flüssigen Kampfsequenzen erzählten, werfen andere Videos aus dem Netz ein völlig anderes Licht auf das Spiel. Hier fragt man sich ähnlich wie schon damals beim Produkt von Hammerpoint Interactive, ob die Nether Entwickler absichtlich vor dem Spiele-Launch wenig Informationen oder vielleicht sogar leere Versprechen verbreiten, um die Vorverkaufszahlen von Nether so weit wie nur möglich anzukurbeln.
Man kann nur hoffen, dass sich unsere Befürchtungen nicht als die Wahrheit entpuppen. Nach diesen Erkenntnissen werden wir jedenfalls das Spiel genau im Auge behalten.
Auf folgender Seite könnt ihr euch selbst den Markenbesitz von Nether und Infestation genauer ansehen: klick mich