Valves Taktikshooter CS:GO konnte bei vergangenen Turnieren beachtliche Zuschauerzahlen vorweisen. Das ESL Finale hatte allerdings deutlich weniger davon.
Es ist wohl das Turnier für CS:GO Fans schlechthin. Die Rede ist natürlich vom ESL Cologne 2016, dass in der vergangenen Woche stattfand und im Finale am Sonntag gipfelte. Mit dabei waren wieder Teams aus allen Ecken der Welt unter denen natürlich die Favoriten wie Fnatic und Virtus Pro. Überraschenderweise schafften es aber zwei eher unerwartete Kandidaten in das Finale. Dies soll laut einiger Spieler auch der Grund für die deutlich niedrigeren Zuschauerzahlen gewesen sein.
Wie aus den jetzt veröffentlichten Zahlen hervorgeht, muss die ESL einen Verlust von fast einem Drittel an Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Im vergangenen Jahr schauten auf der ersten Map noch 1,2 Millionen Spieler zu. In diesem Jahr waren es während der ersten Map nur noch 765.541. Auch wenn die zweite Map anschließend immerhin 856.096 Zuschauer verbuchen konnte, so waren es im vorherigen Jahr noch unglaubliche 1.3 Millionen.
Den Grund, in den für die Betreiber alarmierenden Zahlen, scheint keiner bisher so richtig zu kennen. Jedoch könnten die anhaltenden Probleme mit Cheatern und die völlig am Spieler vorbei gehenden „Neuerungen“ nicht unerheblich gewesen sein. Auch könnte der kürzlich aufgedeckte Gambling-Skandal einen Großteil der Community verschreckt haben. Dieser Skandal offenbarte so manchem Spieler erst, welche Dimensionen der eigentlich als nebensächlich angedachte Skinmarkt angenommen hat und welche Probleme bestehen. Da man seitens Valve anscheinend auch keine Interesse daran hat, dem einen Riegel vorzuschieben, sondern noch mit daran verdient, muss sich Valve nun mit einer Klage befassen. Dabei wirft man Valve unter anderem vor, illegales Glücksspiel mit Skins zu tolerieren. Glücksspiel steht in großen Teilen der USA unter Strafe.
Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass die beiden Finalteilnehmer einfach kein interessantes Match versprachen. Die Teams von SK Gaming und Luminosity können einfach nicht eine so große Fanbase wie z.B Fnatic mit einem noch Genesenden olofmeister oder EnvyUs aufweisen. Die Frage nach dem warum, stellten sich auch einige Reddit Nutzer, die nun fleißig über den Grund diskutieren.
Was denkt ihr, was der Auslöser für die sinkenden Zuschauerzahlen ist?