Im Rahmen des Fachbesucher- und Pressetages der gamescom 2014 hatten wir die Gelegenheit, den Konsolen-Shooter Destiny an zu zocken und auch ein Interview mit dem Producer Jonty Barnes und Concept Artist Jesse Van Dijk zu halten.
Destiny ist zurzeit einer der meist erwarteten Konsolenspiele des Jahres. Nach einer ziemlich erfolgreichen Beta arbeiten die Entwickler auf Hochtouren daran, das Game auf den Ansturm der Spieler vorzubereiten, welche sich ab dem 9. September 2014 ins Getümmel stürzen können.
Wir konnten mit Jonty Barnes (Producer) und Jesse Van Dijk (Concept Artist) sprechen und so verrieten sie uns einige interessante Details. Die spannendsten Fragen und Antworten könnt ihr nun hier nachlesen. Viel Spaß.
sZ.de: Viele Spieler stellen sich die Frage, wie Umfangreich der Multiplayer neben dem Koop Part sein wird. Mit wie vielen Maps können wir zu Release im PvP Modus rechnen?
J.Barnes: Es wird vorerst 10 Maps plus die Sony exklusiven „Blue Exodus“ Karten geben.
J.V.Dijk: Diese Karten sind jedoch ziemlich tiefgründig und voller dynamischer Elemente. Auch die dynamische Umwelt der Maps soll auf Dauer nicht langweilen.
sZ.de: Sie nannten eben einen exklusiven Inhalt für die PS 4. Welche generellen Unterschiede wird es sonst auf den beiden Konsolen geben?
J.Barnes: Wir haben unser Bestes gegeben, das Erlebnis auf beiden Konsolen auf ein gleiches Level zu bringen. Wir haben das selbe Design auf beiden neuen Konsolen. Das Spiel bietet ein großes Erlebnis auf beiden Konsolen (PS 4 und Xbox One, Anm.d.Red.), jedoch sind wir auf das Ergebnis der Playstation 4 Version ziemlich stolz. Anfangs war es stets das Ziel, dass es egal sein soll, für welche Konsole man sich entscheidet und bis heute versuchen wir es zu erreichen.
sZ.de: Apropos zusätzliche Inhalte: Es wurde bereits erwähnt, dass es ein DLC geben wird. Kommen aber auch neue Inhalte durch kostenlose Updates ins Spiel?
J.Barnes: Ja im Dezember erscheint eine Erweiterung zu Destiny. Updates soll es aber auch immer wieder geben. Mit den Updates wollen wir den Spaß am Spiel langfristig aufrecht erhalten und so werden auch durch die Updates neben eventuellen Fixes auch viele neue Inhalte kommen. Wir haben viel aus der Beta gelernt, haben signifikante Änderungen vorgenommen, aber dennoch ist es uns wichtig, das Spiel auf lange Dauer zu unterstützen und alle Ungereimtheiten regelmäßig zu beseitigen.
J.V.Dijk: Wir haben geplant, von Anfang an die Welt rund um Destiny immer wieder zu erweitern. Die Spieler sollen jeden Tag eine kleine Neuerung und immer wieder Updates erhalten, die die gesamte Welt bereichern. Seien es neue Missionen oder gar ganze Planeten mit neuen, frei begehbaren Bereichen.
sZ.de: Kommen wir zu den oder dem DLC. Wenn neue Gebiete und Missionen durch kostenlose Updates hinzugefügt werden, was beinhaltet dann der kostenpflichtige Content? Neue Waffen und Equipment? Wenn ja, wie soll ein Pay 2 Win System verhindert werden?
J. Barnes: Es wird auf keinen Fall Pay 2 Win geben! Wir halten alle nichts davon und werden auf alle Fälle verhindern, dass keine Inhalte in kostenpflichtige DLC’s kommen, die den Käufern unfaire Vorteile gegenüber den Nicht-Käufern verschaffen. Es wird eventuell spezielle Abenteuer geben aber keiner der kostenpflichtigen Zusatzinhalte wird das Gefühl vermitteln, man könne nicht mithalten, wenn man sie nicht kauft.
sZ.de: Nehmen wir an, jemand kennt Destiny nicht oder hat nur wenig davon gehört. Dieser jemand wird sich die Frage stellen: Wie viel „Halo“ steckt in Destiny?
J.Barnes (sowie J.V.Dijk und Managerin lachen): Es gibt null Halo in Destiny. Mit der Entwicklung von Halo haben wir sehr vieles gelernt. All die Erfahrungen haben wir natürlich für die Entwicklung von Bungie genutzt. Natürlich sind wir stolz auf die Hinterlassenschaft von Halo und dass die Serie so lange erfolgreich war. Mit Destiny wollten wir ein neues Kapitel aufschlagen. Etwas bekannte Elemente aus Halo findet man unter Umständen, der Grund für die Entwicklung von Destiny war aber, dass wir eine neue Welt erschaffen wollten. Wir lieben Sci-Fi Shooter und Destiny war eine gute Gelegenheit, einen neuen Action Shooter in einer Sci-Fi Welt zu erschaffen. Wir haben viel Leidenschaft in das Spiel gesteckt und nur die guten Erfahrungen aus Halo genutzt und perfektioniert. Ich denke Destiny ist unser nächstes großes Ding.
sZ.de: Dennoch hat das Spiel eine Art Halo Flair.
J.V.Dijk: Naja, wir lernten mit Halo und so gibt es wohl gewisse Ähnlichkeiten. Ich würde aber nicht über ein Spiel mit Halo-Flair sprechen. Es ist eher ein Spiel mit Bungie-Flair. Es ist einfach unser Stil, den wir uns mit Halo angelegt haben. Wer aber Halo liebt, der wird auch Destiny lieben.
sZ.de: Sie sprechen viel über große Erlebnisse für viele Spieler auf allen Konsolen. Warum erscheint Destiny dann nicht für den PC?
J.Barnes: Als erstes wollten wir sicherstellen, dass die Spieler aller vier Konsolen ein maximales Spielerlebnis erhalten, bevor wir über eine PC Version nachdenken. Tatsächlich ist es aber wirklich so, dass wir gerade im Studio darüber diskutieren, ob und wann eine PC Version erscheinen wird.
sZ.de: Vielen Dank für das Interview und ihre ehrlichen Antworten.