Vor grade einmal drei Tagen, den 26. Juli veröffentlichte Facepunch Studios, der Entwickler des Survival-Shooters Rust, einen Post auf dessen Homepage, der Details und Bilder zu einem neuen Projekt des Entwicklerteams zeigte. Es ging um einen Protyp mit dem Namen: Riftlight. Nun prasselt ein wahrer Shitstorm auf den Publisher nieder.
In der Regel freut man sich als Gamer darüber wenn man hört, dass der Entwickler eines erfolgreichen Spiels, ein neues Projekt in Planung hat. Wer sich dieser Tage aber keinesfalls darüber freut, sind Fans von Rust.
Der Grund dafür erscheint auf den ersten Blick durchaus verständlich. Der Survival-Shooter Rust befindet sich momentan noch in der Alpha-Phase, also noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung. Das Spiel lässt sich zwar schon über Steam downloaden, jedoch ist es noch mit zahlreichen Bugs gespickt. Viele Rust-Spieler sind aufgebracht und ärgern sich darüber, dass obwohl ein Spiel noch längst nicht fertig ist, schon wieder an einem neuen gearbeitet wird. In den Comments festigte sich zu dem die These, die Arbeit an Rust würde eingestellt werden. Facepunch Studios reagierte darauf allergisch. Der Publisher zeigte wenig Verständnis und kritisiert, dass einige Kommentare so wirken, als hätte der Verfasser sich lediglich die Headline und die Bilder angeschaut und sich dann negativ dazu geäußert. Auch vor Vergleichen zu weltbekannten Unternehmen schreckte man nicht zurück:
„Sollte Warner Brothers sich lediglich auf einen Film konzentrieren?“
Für den ein oder anderen könnten solche Aussagen ein wenig überheblich klingen. Auch im weiteren Verlauf des Posts ließ man seinem Unmut freien Lauf:
„Und jetzt kommt´s…..Wir haben Rust noch nicht fertig, wir haben auch Riftlight noch nicht fertig und wir haben auch alle anderen Prototypen noch nicht fertig. Trotzdem wollen wir weitere Programmierer engagieren um noch mehr Prototypen zu entwickeln.“
Es scheint fast so, als wolle das englische Unternehmen provozieren. Die Message, die Facepunch Studios vermitteln will, nämlich die, dass die Arbeit an Rust nicht eingestellt wird, auch wenn man neue Projekte in Angriff nimmt, kommt zwar rüber, jedoch sollten sie vielleicht noch etwas an der Formulierung feilen, wenn die Fans nicht zu Hatern werden sollen.
Ist die Reaktion von Facepunch Studios angemessen, oder haben sie einfach überreagiert? Was denkt ihr?