Splinter Cell: Blacklist, wird am 22. August 2013 für die Xbox 360, die PlayStation 3, die Wii U und den PC erscheinen. Das Spiel wird auch verschiedene Multiplayer-Modi bieten, auf die nun näher eingegangen wird.
Vor einigen Tagen wurde der „Spies vs. Mercs“-Modus von Splinter Cell: Blacklist enthüllt, heute gibt es noch mehr Infos zum Multiplayer. Im Klassik-Modus müssen zwei Spione einen Level infiltrieren, der von zwei Söldnern bewacht wird. Dabei rücken Tarnung und Dunkelheit in den Fokus. Der neue Blacklist-Modus lässt hingegen zwei Vierer-Teams antreten. Neben Licht und Schatten soll es hier ebenfalls um die Beherrschung der Umgebung gehen, während viele Gadgets zur Verfügung stehen, damit man sich einen Vorteil verschaffen kann.
Es wird drei verschiedene Klassen von Spionen und Söldnern geben, die jeweils andere Spezialisierungen haben. Zu den Spionen heißt es: Der Scout kann Feinde gut verfolgen, während der Predator ein Nahkampfexperte ist und einen Tarnanzug besitzt. Der Saboteur kann hingegen das Werkzeug der Söldner zerlegen und Spezialfähigkeiten kontern. Bei den Söldnern kann der Disruptor die Feinde blenden, der Hunter setzt Drohnen ein, um Gegner zu markieren und der Peacemaker darf seine Fähigkeiten für kurze Zeit verbessern, während er gut gepanzert ist.
Im Koop-Modus kann man spezielle Missionen mit einem Partner absolvieren. Der Fortschritt wird dabei mittels Checkpoints gesichert, während sogar eine Geschichte erzählt wird. 14 bis 16 Maps soll es je nach Vorschau geben. Auch hier kann man wie in der Singleplayer-Kampagne actionreich oder ruhig vorgehen. Dabei wird es ebenfalls Missionen geben, die am Tag stattfinden. Da es hier wenig Platz zum Verstecken gibt, müssen Gegner besser abgelenkt werden. Splinter Cell: Blacklist wird am 22. August 2013 für die Xbox 360, die PlayStation 3, die Wii U und den PC erscheinen.