In einer 14- minütigen Demo erhalten wir erste Einblicke in das Open-World-Gameplay Watch Dogs aus dem Hause Ubisoft.
Am Anfang des Videos, betont Animation Direktor Colin Graham, dass dies nicht ein Missions basiertes Game sein wird, sondern ein Emergent Gameplay in einer offenen Welt. Das Spiel beginnt in einem heruntergekommenem Stadtviertel in Watch Dogs ‚Chicago‘ umgeben von rostigen alten Autos und verlassenen Häusern, in dieser Siedlung will keiner Nachts herumlaufen. In der heutigen Zeit wird immer mehr über das Internet programmiert oder elektronisch überwacht und betätigt.
Im Laufe des Games erlernt der Protagonist Aiden Pearce die Fähigkeit, sich in das lokale Netzwerk zu hacken, so dass er die mobilen Geräte, die in der Umgebung sind zu ergreifen und zu benutzen. Pearce beschließt, in das Gehäuse der lokalen Netzwerkes namens CTOS einzudringen. Mit Hilfe von Sicherheitsschlüsseln, die er nur von Wachen erhalten kann gelangt er immer tiefer in das Netzwerk von Chicago. Die Spieler können entscheiden, ob er Fallen stellt, um ahnungslose Wachen zu überwältigen, oder einfach das Feuer eröffnet und sich somit Zugang zum System zu gewähren. Graham sagt, dass die Entwickler versuchen, mehrere Spielstile zu verbinden. Es soll irrelevant werden, ob der Spieler lieber Stealth oder eher auf Rushing steht. Es soll für jeden etwas dabei sein!
Mit der Überwachung über das CTOS System ist Pearce in der Lage, in die lokale Kriminalität im Netzwerk einzugreifen und somit potentielle tödliche Vorfälle, häusliche Gewalt und andere Taten zu unterdrücken. Er macht es sich zur Aufgabe, in diese Geschehnisse einzugreifen und die Täter später dann der Polizei auszuhändigen. Dies steigert dann seinen Ruf. Graham sagt, dass durch verschiedene Handlungen Aiden’s Ruf bei den Bürgern und Nachrichten sich im Verlauf immer wieder ändern kann und bestimmt, ob die Gesellschaft ihn als gemeinen Schläger sieht, oder einen guten Kerl mit Selbstjustiz. In Watch Dogs wird man in der Rolle von Pearce gezwungen selbst zu entscheiden, was das Richtige ist. Graham erklärt, dass dies einer der Spiele ist, in denen man zwar nicht selbst bestraft wird, aber das eigene Gewissen eine große Rolle spielen wird.
Die Gameplay Demo endet mit einem nahtlosen Multiplayer, der durch andere Mitspieler verstärkt werden kann um Aiden zu helfen. Watch Dogs wird für Windows-PC, PlayStation 3, Xbox 360 und Wii-U erhältlich sein. Am 19. November 2013 erscheint das Game in Nordamerika und am 22. November 2013 in Europa. Es wird ein Launch-Titel für die Xbox One sowie für die PlayStation 4 sein.
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