Wie Senior-Producer Dominic Guay bekannt gegeben hat, befindet sich Watch Dogs bereits seit Anfang 2009 in der Entwicklung.
Auf der E3 2012 hat Spielentwickler und Publisher Ubisoft mit der Ankündigung von Watch Dogs für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Selten genug kommt es vor, dass von der Entwicklung einer größeren neuen Spiele-Marke im Vorfeld keinerlei Informationen an die Öffentlichkeit durchsickern. Und das Entwicklerteam hat offensichtlich äußerst lange dicht gehalten: Bereist seit 2009 soll sich das Open-World-Actionspiel, das von vielen Spielern als Alternative zu GTA 5 gehandelt wird, in Arbeit befinden. Das gab Senior-Producer Dominic Guay nun im Gespräch mit der türkischen Webseite merlininkazani.com bekannt. Gleichzeitig wies Guay Vorwürfe, man habe sich bei der Entwicklung des Konzepts zu Watch Dogs von der Serie Person of Interest inspirieren lassen, weit von sich:
„Eigentlich befand sich das Spiel bereits seit einigen Jahren in der Entwicklung, bevor wir zum ersten Mal von der Serie gehört haben. Eine Marke wir Watch Dogs zu erschaffen ist ein langer Prozess, und wir haben mit der Ausarbeitung unserer Vision bereits Anfang 2009 begonnen. Das Spiel wurde schon damals in die heutige Richtung gelenkt, deshalb sind heutige Ähnlichkeiten [zu Person of Interest] rein zufällig.“
Watch Dogs erscheint am 22. November 2013 für den PC, die PlayStation 3, die Xbox 360 und die Wii U. Ableger für die Xbox One und die PlayStation 4 folgen später.