Das Open-World-Adventure Watch Dogs erscheint bekanntlich auch für die NextGen-Konsolen XBox One und Playstation 4. Ubisoft gab nun bekannt, was diese Versionen von denen in der aktuellen Konsolengeneration unterscheiden soll.
Im Interview mit den Kollegen von NowGamer spricht Senior Producer Dominic Guay über die NextGen-Versionen von Watch Dogs Er ist der Meinung, dass die beiden Konsolen von Microsoft und Sony aus der Sicht der Entwickler in etwa die gleichen Möglichkeiten bieten. Seiner Meinung nach wird es jedoch noch eine ganze Weile dauern, bis die größtmögliche Leistung aus den NextGen-Systemen geholt werden kann. Dennoch steht außer Frage, dass Watch Dogs auf den NextGen-Konsolen einige verbesserte Features mitbringen wird.
Auf Grund der im Vergleich zur momentanen Generation deutlich gestiegenen Leistung ist natürlich in erster Linie eine verbesserte Grafik am Start. Die Wasser-, Licht- und Partikeleffekte können also deutlich besser und genauer dargestellt werden, als es auf der Playstation 3 und XBox 360 möglich ist. Die Stadt selbst wird dynamischer dargestellt. Dies geschieht unter Anderem durch eine höhere NPC-Dichte. Sogar die KI selbst soll durch den Generationssprung bei den Konsolen neue Fähigkeiten bekommen. Neben der größeren Anzahl sollen sie insgesamt auch intelligenter auf das Spielgeschehen reagieren.
Watch Dogs erscheint vorraussichtlich am 21. November für XBox 360, Playstation3, Wii U und den Pc. Termine für die XBox One- und die Playstation 4-Fassungen stehen momentan noch nicht fest.